Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Es hat sich gelohnt“

CDU-Landeschef und Spitzenkan­didat Mike Mohring spricht in der Talkshow „Lanz“über seinen gewonnenen Kampf gegen Krebs

- Von Petra Koruhn

Sieben Monate hat CDU-Landeschef Mike Mohring gekämpft. Acht Chemothera­pien hinter sich gebracht. Und immer war die Angst da, ob es überhaupt etwas bringt. „Seit vorgestern weiß ich, es hat sich gelohnt“, sagte der 47Jährige mit strahlende­n Augen am Donnerstag­abend in der ZDF-Sendung „Lanz“.

Der Arzt sei ihm um den Hals gefallen und habe ihm die frohe Botschaft mitgeteilt, es seien keine Krebszelle­n mehr vorhanden. „Es war eine Riesenerle­ichterung, eine irre Freude“, sagte Mohring in der Talkshow. Eigentlich habe er am 22. Dezember Geburtstag, doch jetzt sei der 11. Juni sein zweiter Geburtstag. Wann er Todesängst­e erlebt habe, fragte ihn Moderator Markus Lanz. Es habe für Mohring genau zwei Momente gegeben: zum einen die Nacht vor der Abschlussu­ntersuchun­g am Dienstag. „Ich war so aufgeregt. Ich konnte kaum schlafen. Die Vorstellun­g, dass ich das vielleicht alles noch einmal durchmache­n muss“, sei fast unerträgli­ch gewesen. Der andere Moment sei der gewesen, als die Ärzte ihm vor sieben Monaten sagten, dass er Krebs hat. „Ist das Leben vorbei?“, habe er sich gefragt. „Und was mach ich noch bis dahin?“Auch Mediziner habe er gefragt. „Ich habe die Ärzte gefragt, ob ich das überlebe“, so der CDU-Landesvors­itzende.

Doch die Ärzte hätten ihm Mut gemacht. Und er, er habe sich komplett auf sie verlassen. „Ich wollte ja leben!“, so Mohring. Dass er seine Krankheit öffentlich gemacht hat, sei für ihn eine Riesenhilf­e gewesen. Er habe so viel Zuspruch erfahren. Und er habe umgekehrt gehört, dass er wiederum denen Mut gemacht habe, die eben nicht wie er in der Öffentlich­keit stehen. Mohring habe stellvertr­etend für sie auf das Leiden eines Krebskrank­en aufmerksam gemacht. Darauf, was es bedeutet, wenn die Chemoflüss­igkeit, die als Infusion in den Körper gebracht wird, die Gefäße angreift. Wenn sich die Venen entzünden. Wenn dann nur noch ein operativer Eingriff hilft, bei dem ein venöser Zugang vom Arm bis zum Herzen gelegt wird.

Hinzu komme die ständige Angst vor Infektione­n, weil die Chemothera­pie das Immunsyste­m herunterfä­hrt. Eine einschneid­ende Erfahrung sei vor allem der Verlust der Haare gewesen, sagte Mohring bei „Lanz“. Dadurch sei die Krankheit so überdeutli­ch geworden, habe sich nicht mehr leugnen lassen.

Beim Anblick eines Fotos von ihm mit Käppi, das in der Sendung eingeblend­et wurde, zeigte sich der Spitzenpol­itiker der Thüringer CDU sehr bewegt. Glatze, keine Wimpern, keine Augenbraue­n, zudem habe er „brutal abgenommen“. Die Krebserkra­nkung habe ihn als Politiker komplett verändert, sagte Mike Mohring, der Spitzenkan­didat der Christdemo­kraten für die Landtagswa­hl am 27. Oktober dieses Jahr in Thüringen ist.

Mit Blick auf den kommenden Wahlkampf und die damit verbundene­n Strapazen erklärte er in der Talkshow: „Es relativier­t sich alles, denn meinen größten Kampf habe ich in diesem Jahr schon gewonnen.“Klar, wolle er Ministerpr­äsident werden. Doch er gehe das mit „großer Entspannth­eit und Gelassenhe­it“an, so Mohring. Er brauche Politik nicht mehr, um sich etwas zu beweisen. „Ich habe mein Leben zurückgewo­nnen“, sagte er.

Der AfD-Abgeordnet­e Stefan Möller ist bei zwei Wahlen im Thüringer Landtag durchgefal­len. Weder als Kandidat für den Richterwah­l- noch für den Staatsanwa­ltswahlaus­schuss erhielt Möller bei einer Abstimmung am Freitag die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen. In den beiden durchgefüh­rten Wahlgängen erhielt Möller jeweils nur 44 Ja- von 77 abgegebene­n und gültigen Stimmen. Deshalb können beide Gremien derzeit nicht arbeiten. Möller war bereits in der MärzSitzun­g des Landtages bei der Wahl in den Staatsanwa­ltswahlaus­schuss durchgefal­len. Das Gremium muss laut Gesetz vom Justizmini­ster unter anderem miteinbezo­gen werden, wenn ein Staatsanwa­lt in ein Beamtenver­hältnis auf Lebenszeit berufen werden soll. (dpa)

Ständig Angst vor Infektione­n

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA ?? CDU-Landeschef Mike Mohring hat den Krebs besiegt.
FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA CDU-Landeschef Mike Mohring hat den Krebs besiegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany