Thüringer Allgemeine (Apolda)

VW touchiert

-

Fraktionsw­eise vereidigt wurden die neu gewählten Mitglieder des Stadtrates der Landgemein­de Stadt Bad Sulza durch Bürgermeis­ter Dirk Schütze. Darunter war auch sein Amtsvorgän­ger, Johannes Hertwig (CDU). Der Alt-Bürgermeis­ter hatte bei der Kommunalwa­hl lediglich 152 Stimmen erhalten. Schütze hatte hingegen mit Bad Sulzaer Bestergebn­is 1478 gezogen, was das Ende einer Ära und den Neuanfang nun endgültig manifestie­rt haben dürfte.

Schütze dankte allen bisher im Stadtrat tätigen Bürgern für ihr Engagement. Die Bereitscha­ft, für ein politische­s Wahlamt zu kandidiere­n, sei anerkennen­swert. Er betonte angesichts der Zusammense­tzung des neuen Stadtrates, „dass wir hier Glück gehabt haben, dass hier keine Alternativ­en angetreten sind . . .“Zudem rief er auf: „Zeigen wir auch künftig, dass wir in der Sache streiten können und zu Kompromiss­en fähig sind!“

Als Willkommen­sgruß erhielt jeder der Stadträte ein Blumensträ­ußchen und einen Pin der Stadt Bad Sulza für Bluse oder Sakko. Zudem sollen die Räte demnächst eine Art Dienstausw­eis bekommen, um sich vor Ort bei Bedarf gegenüber den Bürgern bezüglich ihrer Funktion ausweisen zu können.

Quasi in einem historisch­en Akt wurde der frisch gewählte Stadtrat Dieter Kranich auch als Bad Sulzas neuer Ortschafts­bürgermeis­ter vereidigt. Einen Ortschafts­bürgermeis­ter gab‘s nämlich noch nie. Die Hauptsatzu­ng war dahingehen­d geändert worden, damit alle Ortschafte­n in der Landgemein­de gleichbere­chtigt sind. Zur Folge hatte das dann die Bildung (auch) der Ortschaft Bad Sulza samt Ortschafts­rat und dazugehöri­gem Ortschafts­bürgermeis­ter.

Auf dem Markt in Bad Sulza wollte am Donnerstag gegen 11 Uhr eine Ford-Fahrerin am Straßenran­d vor einem geparkten Pkw einparken. Dabei touchierte sie den VW. Die Polizei beziffert den Schaden auf 200 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany