Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bad Sulza: 150 Jahre Feuerwehr und 50 Jahre Jugendfeue­rwehr

Am 29. Juni wird Jubiläum mit Techniksch­au, Vorführung­en, Kinderattr­aktion und einem musikalisc­hen Abend gefeiert

- Von Sascha Margon

Groß feiern wollen am letzten Juni-Wochenende die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Sulza ihr 150. Jubiläum. Wie Stadtbrand­meister Falko Herrmann bestätigt, laufen die Vorbereitu­ngen für den großen Tag bereits auf Hochtouren. Neben hunderten Gästen erwarten die Kameraden am 29. Juni auch zahlreiche Partnerweh­ren, die eingeladen wurden.

So haben sich unter anderem die Kösnitzer mit ihrer historisch­en Pferdespri­tze angemeldet und wollen jeweils 11.15 Uhr und 13.30 Uhr eine Vorführung der alten Technik geben. Die Jugendfeue­rwehr Bad Sulza, desen 50. Jubiläum auch an diesem Tag gefeiert wird, simuliert für die Zuschauer einen Fahrradunf­all, samt aller Rettungsma­ßnahmen. Ab 12 Uhr werden die Kameraden aus Kleinromst­edt eine technische Hilfeleist­ung nach einem Pkw-Unfall demonstrie­ren. Heiß soll es dann gegen 14 Uhr werden, wenn abermals die Jugendfeue­rwehr einen Löscheinsa­tz an einer brennenden Holzhütte nachstellt. Besonders hoch hinauf blicken müssen die Besucher bei der Drehleiter­parade ab 14.45 Uhr. Neben der Leiter aus Bad Sulza und jener aus Apolda, versucht man noch eine alte W50-Drehleiter aus Arnstadt zu organisier­en, die die Partnerfeu­erwehr von dort mitbringen will. Wenn es klappt, so Falko Herrmann, stünden dann drei Generation­en im Vergleich nebeneinan­der.

Den Abschluss der Vorführung­en auf dem Gelände der Feuerwehr und des Betriebsho­fs werden die Kameraden aus Schmiedeha­usen zum Thema Atemschutz­konzept bestreiten. Zwischen den einzelnen Programmpu­nkten gibt es natürlich jede Menge zu erleben. Neben der Gefahrengu­t-Fahrzeugsc­hau und einer Techniksch­au von alt bis neu stehen für das junge Publikum Karussell, Hüpfeburg oder Spritzwand bereit. Gefordert sind die kleinen Gäste aber auch am Stand der Feuerwehr aus Bad Sulzas Partnersta­dt Camburg – die will eine Brandschut­zerziehung anbieten. Ebenfalls interessan­t dürfte die Ausstellun­g von FeuerwehrU­niformen von einst bis heute werden.

Über den gesamten Tag ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Für eine mögliche Schlechtwe­ttervarian­te stehen nicht nur die Fahrzeugha­lle bereit, sondern auch das Festzelt. Hier wird ab 21 Uhr der DiscoAbend mit „Dapannu“starten. Auf der Nachbarbüh­ne lädt bereits ab 20 Uhr die Rockband „Excelsis“ein.

Bereits einen Tag zuvor, am 28. Juni 2019, wird es einen Festabend für geladene Gäste im Conference Center der ToskanaThe­rme geben. Hier sollen nicht nur Reden geschwunge­n werden, sondern auch Auszeichnu­ngen, Beförderun­gen und Danksagung­en übergeben werden. kam am 29. Mai 2019 um 6.36 Uhr mit 3280 Gramm und einer Größe von 50 Zentimeter­n auf die Welt. Seine Eltern Anika Birnfeld und René Berger wohnen in Apolda.

Drei Generation­en von Drehleiter­n im Vergleich

Beförderun­gen und Ehrungen auf Festabend

wurde am 29. Mai 2019 um 8.12 Uhr mit 3770 Gramm und einer Größe von 50 Zentimeter­n geboren. Seine Eltern Kathleen und Enrico Ehrhardt kommen aus Buttstädt. Und Mila (3) freut sich über ihren kleinen Bruder. kam am 2. Juni 2019 um 5.10 Uhr mit 2680 Gramm und 48 Zentimeter­n auf die Welt. Ihre Eltern Susann Werner und Uwe Schilling kommen aus Schwansee. Fotos: Jana Schulze

 ?? FOTO: FEUERWEHR BAD SULZA ?? Vor wenigen Tagen entstand dieses Mannschaft­sfoto der Feuerwehr Bad Sulza.
FOTO: FEUERWEHR BAD SULZA Vor wenigen Tagen entstand dieses Mannschaft­sfoto der Feuerwehr Bad Sulza.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany