Thüringer Allgemeine (Apolda)

Für die Schätze kleines Geld mitbringen

Sonntag ist Pflanzen-Raritäten-Börse

-

Falls sich am morgigen Sonntagvor­mittag eine Schlange vorm Eingang des Botanische­n Gartens am Fürstengra­ben bildet, ist das der Grund dafür: Es ist wieder Pflanzen-Raritäten-Börse von 10 bis 17 Uhr.

Orchideen, Kakteen, Stauden, Fleischfre­ssende Pflanzen, Pflanzen im Kübel, für den Steingarte­n oder das Wasser – die Auswahl ist groß. „Unter den 31 Aussteller­n sind in diesem Jahr drei neue“, sagt Thomas Bopp, der Technische Leiter des Botanische­r Gartens. Die Börse unterschei­det sich von einem Flohmarkt dahingehen­d, dass hier nicht jedermann einfach seinen Stand aufbauen kann. Vielmehr achtet Thomas Bopp darauf, dass der Mix stimmt, wenn sich Börsenteil­nehmer anmelden.

Bei der Börse wird es auch eine Pflanzensp­rechstunde geben. Hobbygärtn­er, die Probleme mit einer kränkelnde­n Pflanze haben, können diese mitbringen und einem Experten vorstellen. Die Auszubilde­nden des Botanische­n Gartens werden ebenfalls einen Stand aufbauen, und Raritäten für den Garten verkaufen.

Von Seiten der Händlersch­aft gibt es noch eine dringende Bitte an die Besucher: Bitte kleines Geld mitbringen, damit die Börse wegen zu vieler großer Scheine nicht zum Erliegen kommt!

 ?? FOTO: THOMAS BEIER ?? Andy Ertl und Timo Geling mit einigen Raritäten aus dem Botanische­n Garten
FOTO: THOMAS BEIER Andy Ertl und Timo Geling mit einigen Raritäten aus dem Botanische­n Garten

Newspapers in German

Newspapers from Germany