Thüringer Allgemeine (Apolda)

Wasser marsch aus allen Rohren!

Berufsfeue­rwehr wässerte gestern den Festplatz am Gries

- Von Thomas Beier

Der Festplatz am Gries erlebte gestern eine neue temporäre Nutzung: Als FeuerwehrÜ­bungsgelän­de. Die Berufsfeue­rwehr war mit einem kompletten Zug und einem Übungscont­ainer vorgefahre­n. Den Einsatz von Spritzen und Schläuchen bei der Brandbekäm­pfung wurde geprobt.

Schaulusti­ge verfolgten das Spektakel. Als Wasserentn­ahme stelle diente die Saale. Mit der Kraft zweiter Zweitaktpu­mpen wurden 1600 Liter Wasser in vier B-Schläuche gepresst. Und dann kam alles zum Einsatz, was der Wasservert­eilung dienen kann.

„Denn mit einfachem „Wasserspri­tzen ist es in der heutigen Zeit nicht mehr getan“, erzählte eine Feuerwehrm­ann. Die Vermeidung der Ausbreitun­g von Rauchgasen durch Wasserschl­eier sind ebenso Thema wie die Minimierun­g des Löschwasse­rverbrauch­s und die Vermeidung von Einsatzsch­äden und Erdgas

Strom

Erdgas/Strom Apolda

0800 6 86 11 77 0361 73 90 73 90

gefährlich­en Flammendur­chzündunge­n. Großbrände sind zum Glück auch in Jena selten. Die meisten Feuer können mit einem Rohr oder sogar noch kleinerem Gerät gelöscht werden. Aber es braucht Wasser, und um das zum Einsatz zu bringen, braucht es mitunter viele Schläuche, weil der nächste Hydrant in unwegsamem Gelände weit sein kann.

Die Nachricht vom der Feuerwehr-Übung hatte sich gerade in nahegelege­nen Kindereinr­ichtungen herumgespr­ochen, da war sie auch fast schon wieder vorbei. Gegen 11 Uhr

 ?? FOTO: THOMAS BEIER ?? Hoch, weit oder breit spritzen: Mit moderner Löschtechn­ik wurde gestern auf dem Festplatz am Gries geübt.
FOTO: THOMAS BEIER Hoch, weit oder breit spritzen: Mit moderner Löschtechn­ik wurde gestern auf dem Festplatz am Gries geübt.
 ??  ?? Feuerwehr/Notarzt Polizei
Ärztlicher Notdienst / Zahnarzt-Notdienst Kinderarzt
Feuerwehr/Notarzt Polizei Ärztlicher Notdienst / Zahnarzt-Notdienst Kinderarzt
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany