Thüringer Allgemeine (Apolda)

CDU diskutiert Programm mit Bürgern

-

Die Flächen liegen im Bereich von Großhering­en bis Nauendorf primär entlang des Ilmtals.

Demnächst lernt ein Lehrling aus. Das Unternehme­n sucht noch nach neuen Auszubilde­nden, was durchaus schwierig ist.

Der große Mähdresche­r ist nicht die einzige Investitio­n der jüngeren Vergangenh­eit. In Schmiedeha­usen ließ die Genossensc­haft fünf Getreidesi­los neu errichten, was 700.000 Euro kostete. Jedes einzelne Silo kann 1000 Tonnen aufnehmen, misst 16 Meter im Durchmesse­r und ist gut 9 Meter hoch. Die Lagerkapaz­ität stieg damit auf insgesamt etwa 9000 Tonnen.

Mit Blick auf die aktuelle Witterung zeigte sich Florian Vollandt recht zuversicht­lich. Besser als 2018 sei es in jedem Fall, allerdings könnte jetzt noch etwas Regen helfen, das Körnervolu­men zu erhöhen. Allerdings fehlen wegen des Regenmange­ls im Vorjahr immer noch 180 Liter auf dem Quadratmet­er. Dieses Defizit sei beim besten Willen noch nicht ausgeglich­en. Im Boden gebe es also keine Reserven.

Weil es bei einem solchen Fest aber nicht nur um harte Fakten geht, sondern ebenso um den Genuss und die Unterhaltu­ng, waren unter anderem nicht nur Wein zu haben (Arnfried Hahn), Honig im Angebot (Familie Jung), Deftiges auf dem Rost (Allerlei aus Stiebritz) und Blumen im Angebot (Gärtnerei Putze), sondern auch das Orchester der Vereinsbra­uerei Apolda da.

Die CDU will ihr Regierungs­programm zur Landtagswa­hl 2019 mit den Bürgern erarbeiten. Das geht aus einer Mitteilung des CDU-Kreisverba­nd Weimarer Land hervor. Geplant sind vier Programmko­nferenzen, auf denen Ideen für den Aufbruch 2019 Thüringens eingebrach­t werden können.

„Unsere Programmko­nferenzen sind für alle Bürgerinne­n und Bürger offen. Jeder soll die Gelegenhei­t erhalten, seine Idee für Thüringen mit in den Prozess einfließen zu lassen“, erklärte der Thüringer CDU-Vorsitzend­e Mike Mohring. Stattfinde­n sollen die Konferenze­n zwischen dem 18. Juni und dem 8. Juli 2019. Für die Wahlkreise 30 - Weimarer Land I / Saalfeld-Rudolstadt III und 31 – Weimar I / Weimarer Land II findet die Programmko­nferenz heute um 19 Uhr im Dompalais in Erfurt, Petersstra­ße 2 statt. „Die Programmko­nferenzen leben vom Dialog und den Ideen der Teilnehmer“, erläutert Mohring den geplanten Ablauf. „Während der Konferenz gehen wir die verschiede­nen Themen durch und der Bürger ist aufgeforde­rt, seinen Punkt für das Regierungs­programm vorzutrage­n.“Die Ideen werden diskutiert und in das Regierungs­programm der CDU-Thüringen einfließen, das im September vorgestell­t werden soll. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany