Thüringer Allgemeine (Apolda)

Künstler der Körperbema­lung stehen im Wettbewerb

Festhalle der Brauerei: 5. Body-Painting-Contest findet Samstag statt. Ein Dutzend Teilnehmer wetteifern um Sieg. Attraktive­s Rahmenprog­ramm

- Von Dirk Lorenz-Bauer

Der Samstag gehört zu einem Gutteil Körpern und Farbe.–Dieszumind­estinderFe­sthalle der Brauerei. Dorthin wird das Publikum nämlich ab 15 Uhr gebeten, um die im Rahmen des 5. Apoldaer Bodypainti­ngContests unter dem Motto „Mythen, Sagen und Legenden“entstanden­en lebendigen Kunstwerke in Augenschei­n zu nehmen.

Mit Hilfe zahlreiche­r Unterstütz­er – darunter die drei Premiumspo­nsoren Vereinsbra­uerei, Toskana Therme Bad Sulza und Kössel-Heizungsba­u – wird der Wettbewerb ab Mittag unter Beteiligun­g von zwölf Künstlern stattfinde­n. Gegen 18.30 Uhr werden die Models die Arbeiten vor der Jury präsentier­en. Diese setzt sich zusammen aus: Silke Kirchhoff, Roger Hassler, Udo Schurr, Jörg Düsterwald und Philine Görnandt. Ralf Lemke vom NCC moderiert.

Die ersten drei Plätze sind mit Geldprämie­n von 300 bis 700 Euro dotiert. Den Pokal aus Holz – ein Unikat – hat wieder André Kalies gefertigt.

Silke Kirchhoff wird außer Wertung eine Probe ihres Könnens geben und die Haut von Barbara Wegener gestalten.

Vorbereite­t sind zwei Modenschau­en. Eine dreht sich um aktuelle Mode des Designers Thomas Riedel sowie der Firma SL Moden. Zudem wird es eine Schau mit historisch­er Bademode geben, wobei die Contest-Macher Mirko Gerwenat und Michael Kirchner auf die Unterstütz­ung des Bademodens­ammlers Jürgen Kraft setzen können.

Zum Rahmenprog­ramm ab 16 Uhr auf der Bühne der Halle tragen Papierküns­tlerin Görnandt und die AFC-Kids bei. Darüber wirken Tänzer aus Sömmerda mit. Ebenso dabei sind Charity Painting – Schutzenge­llauf – das Wunschbild­atelier von Rüdiger Bahr-Liebeskind und die „CrazyChick­s“. Es gibt Airbrush- und Glitzertat­oos, Airbrushvo­rführung vom Fachverban­d und Hexeneis für den süßen Zahn. Der Feuerwehrn­achwuchs wird sich im Zielspritz­en beweisen, Stelzenläu­fer Maik Weber begrüßt die Gäste und Alpaka Paolo wird erfreuen.

Zum Abtanzen im Anschluss an den offizielle­n Painting-Teil

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany