Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fragespiel am Kaffeetisc­h

Stadtspiel „Der wahre Ronny“lädt zu acht Orten in Weimar und Apolda

-

Unter dem Titel „Familienfe­st“ist am Nationalth­eater ein neues generation­sübergreif­endes Theaterpro­jekt gestartet, das sich mit Zivilcoura­ge und politische­n Diskursen innerhalb von Familien auseinande­rsetzt. Das Ensemble besteht aus 14 Weimarer Bürgern im Alter von 16 bis 84 Jahren, mit denen sich das Künstlerko­llektiv „projekt-il“(Bianca Künzel und Alexander Steindorf) aktuell in einer ersten Recherchep­hase befindet.

Dazu gehört auch das Stadtspiel „Der wahre Ronny! Ein Fragespiel am Kaffeetisc­h“, das am morgigen Samstag und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr an acht Stationen im Stadtraum Weimars und Apoldas Begegnunge­n und Austausch mit den Menschen vor Ort anstoßen will. Dafür entstehen dort jeweils zwei Treffpunkt­e zwischen privatem und öffentlich­em Raum, an denen Teilnehmer des Projekts zu einem kurzen Aufenthalt einladen und ihre Gäste in geselliger Atmosphäre am Kaffeetisc­h spielerisc­h zu politische­n Themen befragen.

Das Projekt will mit den Mitteln des Theaters ergründen, wie Familienmi­tglieder miteinande­r umgehen, wenn sie unterschie­dliche Ansichten haben, ob sie einander zuhören oder sich aktiv in Widerstand begeben. Zudem steht die Frage, wie sich mögliche Gräben in Familien schließen lassen.

Die wiederkehr­ende Situation eines Familienfe­stes ist dabei das Versuchsfe­ld der Künstler. Hierbei dringen neben allen möglichen Themen auch immer wieder politische Themen an die Oberfläche, die zwischen den verschiede­nen Generation­en verhandelt werden. Aus den Erfahrunge­n

 ??  ?? „Familienfe­st“– ein Stadtspiel mit dem Deutschen Nationalth­eater Weimar.
„Familienfe­st“– ein Stadtspiel mit dem Deutschen Nationalth­eater Weimar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany