Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Digitale Bildung für mehr Chancengle­ichheit“

Angler aus „archaische­r Überzeugun­g“In Anwesenhei­t vieler Prominente­r wird IT-Unternehme­rin Verena Pausder mit dem Prix Clarins ausgezeich­net

-

(77, „Um Himmels Willen“) bezeichnet sich als Angler aus „archaische­r Überzeugun­g“. Er habe das Angeln von seinem Großvater gelernt und mit 14 Jahren den Fischereis­chein gemacht, sagte Wepper, der Mitgründer eines Vereins ist, der Kindern und Jugendlich­en aus Heimen das Angeln als Hobby ermögliche­n will. Er habe in aller Welt geangelt und Fische vom Stichling bis zum Marlin gefangen. (dpa)

Verena Pausder hat eine Vision: Alle Kinder sollen Zugang zu digitaler Bildung erhalten. „Ihnen einfach ein iPad in die Hand zu drücken oder Schulen mit Hardware auszustatt­en“, reiche bei Weitem nicht aus, sagt die IT-Unternehme­rin. 2017 gründete sie den gemeinnütz­igen Verein „Digitale Bildung für alle“. Für ihr Engagement ist sie jetzt mit dem Prix Clarins ausgezeich­net worden. Der Preis wird von der Kosmetikma­rke Clarins gemeinsam mit der Funke-Zeitschrif­t myself verliehen.

Die Verleihung fand im Beisein von Christian Courtin-Clarins, dem Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Groupe Clarins, sowie von Julia Becker, der Aufsichtsr­atsvorsitz­enden der Funke Mediengrup­pe, statt. „Wir alle haben eine Mutterspra­che, die wir von unseren Eltern lernen. Wer besonders gebildete Eltern hat, ist klar im Vorteil. Bei der digitalen Sprache hingegen sind alle Eltern und Großeltern gleich sprachlos“, sagte der Laudator und ehemalige Bundesmini­ster Klaus von Dohnanyi. Und mahnte: „Das sorgt für mehr Chancengle­ichheit – doch diese müssen wir nun auch nutzen.“

Verena Pausders Verein organisier­t Programmie­r- oder Robotikkur­se für Kinder und Fortbildun­gen für Lehrer. Als Preisgeld gab es 20.000 Euro.

 ?? FOTO: RALF SUCCO ?? Bei der Preisverle­ihung (von links): Moderatori­n Bettina Cramer, Sabine Hofmann (myself-Chefredakt­eurin), Christian Courtin-Clarins (Groupe Clarins), Preisträge­rin Verena Pausder, Julia Becker (Funke Mediengrup­pe) und Stephan Seidel (Clarins).
FOTO: RALF SUCCO Bei der Preisverle­ihung (von links): Moderatori­n Bettina Cramer, Sabine Hofmann (myself-Chefredakt­eurin), Christian Courtin-Clarins (Groupe Clarins), Preisträge­rin Verena Pausder, Julia Becker (Funke Mediengrup­pe) und Stephan Seidel (Clarins).
 ??  ?? TV-Schauspiel­er
TV-Schauspiel­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany