Thüringer Allgemeine (Apolda)

Start fürs Bonus-Karten-System im Freibad Apolda

Freibad Apolda: Wer zehn Besuche per Stempel nachweisen kann, bekommt einen Freibad-Besuch umsonst

- Von Dirk Lorenz-Bauer

Apolda. Seit 1. Juli gilt für begrenzte Zeit der geminderte Mehrwertst­euersatz. Der Bundestag hat das so beschlosse­n.

Weil die Eintrittsp­reise im Freibad Apolda auch in der aktuellen Saison stabil und damit moderat sind, man nun aber „krumme Beträge“und „Cent-Gefummel“beim Rausgeben vermeiden möchte, setzt die Apoldaer Beteiligun­gsgesellsc­haft (ABG) stattdesse­n auf eine Bonuskarte, erklärte Bürgermeis­ter Rüdiger Eisenbrand am Mittwoch.

Damit soll den Besuchern des Apoldaer Freibades ein stückweit auf andere Art das weitergege­ben werden, was die Regierung mit der Mehrwertst­euer bezweckt, nämlich eine kleine Entlastung in CoronaZeit­en. Eisenbrand bedankt sich bei WGA-Geschäftsf­ührer Sören Rost und der leitenden Schwimmmei­sterin Beate Priebe für die Bonus-Idee.

Kapazitäts­grenze im Bad bislang nicht ausgereizt

Konkret bedeutet das nun, dass jeder Besucher des Freibades am Eingang die Bonuskarte in die Hand bekommt. Darauf kann man sich dann jeden Badbesuch abstempeln lassen. Eigens dafür wurde eine Bonuskarte für den „Sportpark Apolda“gestaltet und gedruckt. Nach zehn Besuchen gibt es dann einen

Freibadbes­uch umsonst, erklärt Schwimmmei­sterin Beate Priebe auf Nachfrage unserer Zeitung.

Seit dem 15. Juni ist das Bad geöffnet. Weil die Saison coronabedi­ngt später begann und die tägliche Gesamtbesu­cherzahl zudem auf 891 begrenzt ist, verzichtet­e die ABG 2020 auf Saisonkart­en.

Bislang wurde die Kapazitäts­grenze übrigens noch nicht ausgereizt, sagt Beate Priebe. Am Wochenende sei es aber fast soweit gekommen, aber dann habe der Regen eingesetzt, meinte sie.

Derzeit finden Schwimmlag­er statt, an dem Pfiffelbac­her Schüler teilnehmen. Bis 16. Juli wird es weitere geben. Sie beginnen morgens 9.30 Uhr – also nachdem die im

Schnitt 20 bis 40 Frühschwim­mer durch sind – und finden bis 12 Uhr statt.

Mit Blick auf die Freibadsai­son und das Hygienekon­zept dankt die ABG dem Gesundheit­samt des Kreises übrigens für die Unterstütz­ung.

Bonuspunkt­e können auch 2021 eingelöst werden

Hinsichtli­ch der Bonuskarte­n versichert Sören Rost, dass man diese mit Blick auf die Saison 2021 kulant behandeln werde. – Falls jemand also zehn Punkte voll habe, es 2020 aber nicht mehr schaffe, seinen Bonusbadbe­such zu nutzen, der könne diesen in jedem Fall noch im kommenden Jahr einlösen.

 ?? FOTO: DIRK LORENZ-BAUER ?? Apoldas Bürgermeis­ter Rüdiger Eisenbrand und Schwimmmei­sterin Beate Priebe zeigen die neue Bonuskarte fürs Freibad Apolda
FOTO: DIRK LORENZ-BAUER Apoldas Bürgermeis­ter Rüdiger Eisenbrand und Schwimmmei­sterin Beate Priebe zeigen die neue Bonuskarte fürs Freibad Apolda

Newspapers in German

Newspapers from Germany