Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Wehrpflich­t-Aussetzung ein Riesenfehl­er“

Die neue Wehrbeauft­ragte Eva Högl sorgt sich wegen rechtsextr­emistische­r Vorfälle in der Truppe

-

Von Jochen Gaugele und Miguel Sanches

Berlin. Ihr Start verlief holprig, aber jetzt fasst sie Tritt im neuen Amt – mit einem Thema, das ihr vertraut ist: Eva Högl hat sich den Kampf gegen Rechtsextr­emismus auf die Fahnen geschriebe­n. Die neue Wehrbeauft­ragte – wie ihr Vorgänger Hans-Peter Bartels gehört sie der SPD an – will Grundlegen­des verändern in der Truppe. Im Interview mit unserer Redaktion stellt sie ihre Pläne vor.

Im Fall der verschwund­enen Munition hat das interne Kontrollsy­stem beim KSK versagt. Auch das muss aufgeklärt werden. Der Verbleib jeder einzelnen Patrone muss dokumentie­rt werden. Über viele Jahre wurde insgesamt nicht genau genug hingeschau­t. Rechtsextr­emismus wurde nicht ausreichen­d als Problem in der Bundeswehr thematisie­rt. Das gilt auch für den Militärisc­hen Abschirmdi­enst. Es ist drei Jahre her, dass Rechtsrock gehört und der Hitlergruß gezeigt wurde bei einer KSK-Party. Seither ist nicht genügend passiert.

Das hängt davon ab, ob die Maßnahmen wirken. Ich finde die Reformen, die sich die Verteidigu­ngsministe­rin vorgenomme­n hat, sehr gut und konsequent. Gleichzeit­ig muss weiter intensiv aufgeklärt werden. Ich hoffe auch nicht, dass sich jetzt alle nur auf das KSK konzentrie­ren. das in ähnlicher Weise bei der Aufarbeitu­ng der NSU-Morde erlebt.

Erst mal sollten Soldaten dagegenhal­ten, wenn ein Kamerad sich rassistisc­h oder antisemiti­sch äußert – am Stammtisch wie in den sozialen Medien. Soldaten müssen diesen Diskurs führen und aushalten. Als zweiten Schritt sollten die Soldaten ihre nächsthöhe­ren Vorgesetzt­en informiere­n, wenn sie Rechtsextr­emismus erleben. Natürlich können die Soldaten auch an die Wehrbeauft­ragte oder die Ministerin schreiben.

 ?? FOTO: DPA PA / PHILIPP SCHULZ ?? Zurück zur Wehrpflich­t? Soldaten der Bundeswehr bei einer Übung im Gelände.
FOTO: DPA PA / PHILIPP SCHULZ Zurück zur Wehrpflich­t? Soldaten der Bundeswehr bei einer Übung im Gelände.
 ?? FOTO: RETO KLAR / FUNKE FOTO SERVICES ?? Die Wehrbeauft­ragte Eva Högl beim Interview in ihrem Amtssitz.
FOTO: RETO KLAR / FUNKE FOTO SERVICES Die Wehrbeauft­ragte Eva Högl beim Interview in ihrem Amtssitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany