Thüringer Allgemeine (Apolda)

Einsatz für das künftige Gerätehaus

Ramslaer Feuerwehr kommt auf dem ehemals verwildert­en Gartengrun­dstück entscheide­nde Schritte voran

- Von Michael Grübner

Ramsla. „Im Prinzip könnte das Ausschacht­en für die Fundamente jetzt losgehen.“Dieses zufriedene Fazit zog Ortschafts­bürgermeis­ter Thomas Basche nach dem Arbeitsein­satz der Freiwillig­en Feuerwehr Ramsla am Samstagvor­mittag.

Basche, selbst Mitglied der Einsatzabt­eilung, und elf weitere Kameraden bereiteten das ehemals verwildert­e Gartengrun­dstück am Ortsausgan­g nach Schwersted­t, auf dem künftig ihr neues Gerätehaus stehen wird, für den Baubeginn vor. „Wir hoffen, dass es im August losgeht“, so Basche.

Im aktuellen Haushalt der Landgemein­de Am Ettersberg stehen 600.000 Euro für dieses Projekt bereit.

Der Arbeitsein­satz hatte drei Schwerpunk­te. Mit einem Bagger der Berlstedte­r Firma MAW trug

Martin Schulz das Dach und die Wände eines ehemaligen Geflügelst­alls ab. Die ortsansäss­ige Firma

Braungart transporti­erte den Bauschutt ab. Nur die Teile aus Metall und Holz blieben zurück – für die will die Feuerwehr über Ebay-Kleinanzei­gen Interessen­ten suchen. Ein alter Staubsauge­r aus DDR-Produktion, der beim Abriss zum Vorschein kam, funktionie­rte nicht mehr, eine verwittert­e Ölkanne hingegen taugt noch als Andenken.

Beseitigt wurde auch eine Kiste, in welcher der vormalige Pächter des Geländes eine Pumpe aufbewahrt­e, um mit angestaute­m Wasser aus der Lache seine Beete zu gießen.

Parallel lief ab dem Morgen ein von der Landgemein­de angemietet­er Profi-Schredder auf Hochtouren. Die Kameraden trugen damit einen Holzhaufen ab, den sie mit Wildwuchs-Verschnitt bei vorherigen Arbeitsein­sätzen aufgetürmt hatten. Hinzu kamen auch am Samstag einige Fällungen: Fünf Kopfweiden, diverse Holunderst­räucher und dorniges Hagebutten-Dickicht landeten gleich mit im

Schredder. Die schätzungs­weise vier Kubikmeter gehäckselt­es Holz landen ebenfalls bei Ebay-Kleinanzei­gen – falls sich kein Interessen­t dafür findet, kompostier­t die Landgemein­de das Schredderg­ut selbst.

Unter Einhaltung der Hygieneund Abstandsre­geln spendierte Thomas Basche den Freiwillig­en zur Stärkung Gehacktes-Brötchen sowie zwei Kästen alkoholfre­ie Getränke. Gegen 13 Uhr war der Einsatz beendet.

Den kürzesten Weg zum neuen Gerätehaus hat übrigens Feuerwehrm­ann Frank Reifert: Er hat das Haus direkt gegenüber auf der anderen Straßensei­te gekauft und saniert, in dem das inzwischen verstorben­e Ehepaar lebte, das den Garten an der Lache gepachtet hatte. Im August will er mit seiner frisch angetraute­n Ehefrau (sie heiraten am kommenden Wochenende!) hier einziehen.

GLÜCKWÜNSC­HE

Unsere Zeitung gratuliert am Montag in:

Apolda

Klaus Dieter Seifarth zum 65.,

Bad Sulza

Edith Niehage zum 90.,

Blankenhai­n

Birgit Fischer zum 70.,

Nermsdorf

Herbert Goertz zum 80.,

Oberndorf

Andreas Rockenschu­h zum 70.,

Süßenborn

Ingeborg Welz zum 84. Geburtstag recht herzlich.

-LESER-SERVICE

 ??  ??
 ?? FOTO: MICHAEL GRÜBNER ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Ramsla sorgt mit einem Arbeitsein­satz für Baufreihei­t auf dem Gelände ihres künftigen Gerätehaus­es. Unter anderem rissen die zwölf Freiwillig­en einen alten Geflügelst­all ab, beseitigte­n Wildwuchs und schreddert­en Holz.
FOTO: MICHAEL GRÜBNER Die Freiwillig­e Feuerwehr Ramsla sorgt mit einem Arbeitsein­satz für Baufreihei­t auf dem Gelände ihres künftigen Gerätehaus­es. Unter anderem rissen die zwölf Freiwillig­en einen alten Geflügelst­all ab, beseitigte­n Wildwuchs und schreddert­en Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany