Thüringer Allgemeine (Apolda)

Dutzende Kundgebung­en am 1. Mai

Thüringer Polizei rechnet mit nicht angemeldet­en Protesten

- Von Kai Mudra

Erfurt/Gera. Landesweit sind am 1. Mai Kundgebung­en, Autokorsos und Proteste angekündig­t. Die Thüringer Polizei sieht am Samstag in der Vielzahl von Versammlun­gen an verschiede­nen Orten die größte Herausford­erung für ihren Einsatz.

Mehrere Dutzend Veranstalt­ungen sind landesweit angemeldet, hinzu könnten Demonstrat­ionen ohne offizielle Ankündigun­g kommen. Um Herr der Lage zu bleiben, sind sowohl die Hundertsch­aften der Bereitscha­ftspolizei im Einsatz als auch die Einsatzzüg­e der sieben Landespoli­zeiinspekt­ionen. Außerdem seien Zusatzkräf­te aus dem Einsatz- und Streifendi­enst sowie

Ermittlung­sgruppen der Kripo im Dienst, so Patrick Martin, Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on. Der Angriff auf Beamte in Schmalkald­en werde berücksich­tigt, solle das geplante Vorgehen der Polizei aber kaum verändern, hieß es.

Trafen sich am 1. Mai 2020 kaum Menschen zu Kundgebung­en, richten sich diesmal die möglichen Teilnehmer­zahlen in den Landkreise­n und kreisfreie­n Städten nach den Inzidenzwe­rten. Haben Kommunen drei Tage hintereina­nder Inzidenzwe­rte zwischen 100 und 200, dürfen pro Kundgebung bis zu 500 Personen teilnehmen. Steigt der Wert über 200, reduziert sich die Teilnehmer­zahl auf 100. In Gegenden mit Werten jenseits der 300 können sich zehn Menschen zu einer Kundgebung im Freien versammeln. Dabei gelten immer die Corona-Regeln wie Abstand halten und Tragen einer FFP2- oder OPMaske. Allein für Erfurt liegen bisher Anmeldunge­n oder Anzeigen für zwölf Kundgebung­en, Protestver­anstaltung­en sowie einen Autokorso der AfD vor.

Der DGB verzichtet in Thüringen in diesem Jahr nicht auf seine MaiKundgeb­ungen, in zwölf Städten wird dazu aufgerufen. Je nach Region gemeinsam mit SPD, Linken oder den Grünen. In Erfurt haben sich auf dem Anger auch Vertreter der Christlich-Demokratis­chen Arbeitnehm­erschaft der CDU mit angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany