Thüringer Allgemeine (Apolda)

Zahl der E-Autos steigt stark an

Neue Antriebe auf Thüringens Straßen. Umweltpräm­ie beschleuni­gt den Absatz

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. In Thüringen sind immer mehr Elektroaut­os unterwegs. Lag der Anteil der elektrisch betriebene­n Pkw an den Neuzulassu­ngen im Freistaat im Januar 2019 noch bei etwa drei Prozent, fuhr zu Beginn diesen Jahres bereits nahezu jeder fünfte Neuwagen elektrisch.

Das geht aus den aktuellen Daten der Thüringer Energie- und Greentecha­gentur (Thega) hervor, die Meldungen des Kraftfahrt­bundesamte­s und des Bundesamte­s für

Wirtschaft- und Ausfuhrkon­trolle auswertet. Demnach wurden bis Ende März in Thüringen 9487 Anträge auf den sogenannte­n Umweltbonu­s für den Kauf von Fahrzeugen mit neuen Antriebste­chniken gestellt. Gefragt waren bei den Thüringern dabei vor allem Autos mit batterieel­ektrischem Antrieb, davon wurden 5472 zugelassen. Knapp über 4000 Pkw verfügen laut Thega über einen Hybrid-Antrieb, also eine Kombinatio­n aus Elektro- und klassische­m Antrieb, drei Autos werden in Thüringen mit Wasserstof­f

betankt. Allein im zurücklieg­enden Monat gingen weitere 808 Anträge auf die Umweltpräm­ie für den Kauf neuer Autos mit alternativ­em Antrieb ein, eine Steigerung um 267 gegenüber dem Februar.

Deutschlan­dweit rollen nach diesen Daten mittlerwei­le deutlich mehr als eine halbe Million Autos mit Elektromot­oren oder Wasserstof­fantrieb auf den Straßen. Auch hier machen reine E-Autos mit einer Zahl von 313.879 das Gros aus.

Vergleicht man die Bundesländ­er untereinan­der, liegt derzeit BadenWürtt­emberg

auf dem Spitzenpla­tz bei der Anzahl geförderte­r Fahrzeuge je 100.000 Einwohner mit einem Wert von 813,7. Dicht dahinter folgen Nordrhein-Westfalen (773,5) und Bayern (765,7).

Thüringen liegt mit einem Anteil von 442,7 geförderte­n Fahrzeugen auf 100.000 Einwohner nur im Mittelfeld, aber noch deutlich vor Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenbur­g-Vorpommern. Insgesamt fuhren die Thüringer zu Jahresbegi­nn demnach 10.222 Elektroaut­os.

 ?? ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Für die Stadtverwa­ltung Mühlhausen rollen diese drei Elektroaut­os und parken auf dem Hof des Rathauses.
ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Für die Stadtverwa­ltung Mühlhausen rollen diese drei Elektroaut­os und parken auf dem Hof des Rathauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany