Thüringer Allgemeine (Apolda)

Reus führt Staffel zum Tokio-Ticket

Nach Platz vier in Vorläufen verletzt sich Reus’ Ersatzmann Pohl im Finale. Geraer Balnuweit gewinnt bei Hürdenprem­iere

- Von Dirk Pille

Chorzow. In der menschenle­eren 50.000-Mann-„Schüssel“von Chorzow erfüllte Julian Reus am Samstag seine Olympiapfl­icht. Als Startläufe­r führte der Erfurter das deutsche 4x100-Meter-Quartett bei den World Athletics Relays, der inoffiziel­len Staffel-WM, direkt ins Finale. Mit Platz zwei im Vorlauf und der viertbeste­n Zeit insgesamt hatten Reus, Joshua Hartmann, Deniz Almas und Marvin Schulte das TokioTicke­t gebucht. Der Weltverban­d nominierte alle acht Staffeln für Tokio, auch wenn vier im Finale nicht in die Wertung kamen. Bundestrai­ner Ronald Stein schonte im Finale die angeschlag­enen Topleute Reus und Almas, wechselte den Ex-Jenaer Roy Schmidt und Michael Pohl ein. Doch Reus-Ersatz Pohl musste mit langer Hose nach ein paar Metern mit einem Wadenkramp­f verletzt aufgeben. „Am Ende ist trotz dieser ziemlichen Kälte hier in Polen alles gut gegangen. Das war das wichtigste“, sagte Stein

Die Frauen, die auf den Ausflug nach Schlesien verzichtet­en, hatten sich bereits durch WM-Platz fünf 2019 in Doha durchgeset­zt. Nicht dabei waren in Polen deshalb auch Top-Sprintnati­onen wie die USA, Großbritan­nien oder Jamaika.

Nach der Premiere der Hürdenstaf­fel standen dem gebürtigen Geraer Erik Balnuweit Freudenträ­nen im Gesicht. Das Quartett mit dem

Thüringer, Monika Zapalska, Anne Weigold und Gregor Traber setzte sich vor Polen und Kenia durch. Für den 33 Jahre alten Balnuweit war es die erste internatio­nale Medaille in seiner wohl letzten Saison. „Es war etwas emotionale­r für mich“, berichtete Balnuweit, „man ist ja nicht immer damit gesegnet, internatio­nal einen Titel zu gewinnen. Und bei mir war immer viel Pech dabei in der Vergangenh­eit.“In seinem Alter wisse man auch: „Da kommt nicht mehr viel.“An der Qualifikat­ion für Tokio arbeitet Balnuweit noch.

Über 4 x 400 m schafften die Staffel-Frauen als Sechste den Sprung nach Tokio, die Männer schieden aus. Gold gab es für die nichtolymp­ische 200-m-Staffel der Männer.

 ?? FOTO: ADAM NURKIEWICZ / GETTY IMAGES ?? Der Hürden-Quartett Gregor Traber, Anne Weigold, Erik Balnuweit und Monika Zapalska gewann den Relays-Titel.
FOTO: ADAM NURKIEWICZ / GETTY IMAGES Der Hürden-Quartett Gregor Traber, Anne Weigold, Erik Balnuweit und Monika Zapalska gewann den Relays-Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany