Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fahrradanh­änger in der Nacht gestohlen

-

Derweil wird hinter den Kulissen beim Team weiter geschult und trainiert. So traf unsere Zeitung Schwimmmei­ster, Bäderanges­tellte und Auszubilde­nde in der Schwimmhal­le, wo ein Lehrgang stattfand, der sich um Aqua-Fitness drehte. Diese Form der Körperertü­chtigung wird immer beliebter. Längst werden Kurse dazu auch von der ABG angeboten. Das soll ausgebaut werden, wozu es die fortgesetz­t Qualifikat­ion der Mitarbeite­r braucht, sagt der leitende Schwimmmei­ster Thomas Büttner.

Dass einige Kollegen dennoch teils seit Monaten zu Hause und auf

Kurzarbeit sind, sei für diese eine Belastung, weiß Diana Weßler. Weil Dienstplän­e erarbeitet werden müssen, wäre es gut, rechtzeiti­g zu wissen, wann das Freibad öffnen darf. Denn die Mitarbeite­r müssen dann aus der Kurzarbeit geholt werden.

Um derzeit wenigstens den Azubi die Möglichkei­t zu geben, das Wissen mit Blick auf die Prüfungen zu festigen, werden diese soweit wie möglich intern geschult und in die anstehende­n Arbeiten sowohl im Freibad als auch in der Schwimmhal­le einbezogen. Zwei Fachangest­ellte für Bäderbetri­eb stehen kurz vor der Abschlussp­rüfung, weshalb

Thomas Büttner sich ihnen auch in der Theorie besonders intensiv widmet, mit ihnen nochmals Schwerpunk­te durchgeht, Prüfungsfr­agen vorheriger Jahre bespricht. Auch das Zeit-Schwimmen und StreckenTa­uchen, das Retten Ertrinkend­er will geübt sein. Eigens angeschaff­t hat die ABG eine Wiederbele­bungspuppe, an der geübt werden kann.

Kurzum: Bei der ABG versucht man, den wegen Corona vielfach ausgefalle­nen Berufsschu­lunterrich­t auszugleic­hen. -- Dann heißt es Daumen drücken, denn die ABG braucht das selbst ausgebilde­te Personal perspektiv­isch auf jeden Fall.

Apolda. Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag einen Fahrradanh­änger gestohlen. Dieser stand über Nacht ordnungsge­mäß angeschlos­sen in der Utenbacher Straße von Apolda. Bei dem Anhänger handelt es sich um einen Eigenbau ohne weitere Besonderhe­iten im Wert von ca. 50 Euro.

 ?? FOTO: DIRK LORENZ-BAUER ?? Moritz Bewie, 3. Lehrjahr zum Fachangest­ellten für Bäderbetri­eb. Er hat bald Prüfungen und zeigt die Technik der Wiederbele­bung. Die Schwimmmei­ster Thomas Büttner und Nico Kozian unterstütz­en ihn.
FOTO: DIRK LORENZ-BAUER Moritz Bewie, 3. Lehrjahr zum Fachangest­ellten für Bäderbetri­eb. Er hat bald Prüfungen und zeigt die Technik der Wiederbele­bung. Die Schwimmmei­ster Thomas Büttner und Nico Kozian unterstütz­en ihn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany