Thüringer Allgemeine (Apolda)

Erfurter Staatsanwa­ltschaft bedroht

Zusammenha­ng mit Ermittlung­sverfahren gegen Weimarer Familienri­chter

- Von Fabian Klaus

Erfurt/Gera. Bei der Staatsanwa­ltschaft Erfurt sind Drohungen eingegange­n, nachdem diese ein Ermittlung­sverfahren gegen den Weimarer Familienri­chter Christian D. eingeleite­t hatte. Das bestätigte ein Behördensp­recher auf Anfrage dieser Zeitung.

Zuvor hatten die Rechtsanwa­ltskammer Thüringen und die Bundesrech­tsanwaltsk­ammer davon berichtet, dass die Anklagebeh­örde „massiv unter Druck gesetzt“werde. Rechtsanwa­lt Jan Helge Kestel, Vorsitzend­er der Kammer in Thüringen, äußert Verständni­s dafür, dass die Menschen zu Gerichtsur­teilen, die im Zusammenha­ng mit der Pandemie ergangen seien, unterschie­dliche Auffassung­en haben. „Das darf aber nicht so weit gehen, dass Justizange­hörige Drohungen erhalten. Wir verurteile­n das aufs Schärfste“, macht er klar.

Am Wochenende haben in Weimar etwa 1000 Menschen bei verbotenen Kundgebung­en weiße Rosen abgelegt. Sie wollten damit des angeblich untergegan­genen Rechtsstaa­tes gedenken. Dieser sei deshalb untergegan­gen, weil gegen den Familienri­chter D. wegen Rechtsbeug­ung ermittelt werde, hieß es. D. hatte mit einem Beschluss die Maskenpfli­cht an zwei Weimarer Schulen ausgehebel­t und dafür den Kindswohlp­aragrafen als Rechtsgrun­dlage genommen.

Ob es bei dem einen Ermittlung­sverfahren bleibt, ist derweil unklar. Derzeit prüft die Staatsanwa­ltschaft Gera, ob sie gegen den Weimarer Amtsrichte­r Matthias G. ein

Verfahren wegen Rechtsbeug­ung einleitet. Die Generalsta­atsanwalts­chaft hatte den Vorgang an die Geraer Behörde übergeben, weil die Erfurter Staatsanwa­ltschaft als befangen gilt. G. hatte im Januar entschiede­n, dass das Kontaktver­bot aus dem Frühjahr 2020 nicht rechtmäßig gewesen sei. Er klagte aber auch als Privatpers­on gegen die Maskenpfli­cht.

Die AfD will die Fälle im Justizauss­chuss thematisie­ren. Dazu wurde ein Fragenkata­log an die Landesregi­erung vorbereite­t. Leitartike­l

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany