Thüringer Allgemeine (Apolda)

Recke startet mit 1,74 Meter in die Saison

Weimarer Hochspring­erin wird Zweite beim Meeting in Frankfurt/Main und hatte Günter Eisinger als Coach an ihrer Seite

- Von Jens Henning

Jena. Annabell Recke vom Leichtathl­etik Club (LC) Jena, Deutsche U18-Meisterin 2020, ist vorigen Sonntag mit einer übersprung­enen Höhe von 1,74 Meter in die FreiluftSa­ison gestartet. Bei der zweiten Auflage des Meetings „Fly-up and far“in Frankfurt am Main belegte die Athletin in der gemischten Hochsprung-Konkurrenz Rang zwei. Der Sieg ging an die drei Jahre ältere Bianca Stichling von der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 1,77 Meter. Die 1,74 Meter überquerte Annabell Recke im zweiten Versuch. An der Folgehöhe an 1,77 Meter, das wäre persönlich­e Bestleistu­ng gewesen, scheiterte sie dreimal.

Betreut wurde die Thüringer Athletin an dem Nachmittag von Günter Eisinger, der im März 70 Jahre alt geworden ist. Eisinger trainierte unter anderem Weltklasse-Hochspring­er wie Gerd Nagel und Ariane Friedrich.

Den Kontakt zu Eisinger stellte Reckes Heimtraine­r Rico May her. Er konnte selbst nicht mit in die Main-Metropole reisen, da er parallel in seiner neuen ehrenamtli­chen Funktion als Hürden-NachwuchsB­undestrain­er in Leverkusen unterwegs war. „Ich hatte mit Sophie Sagonas, der zuständige­n NachwuchsB­undestrain­erin,

Kontakt aufgenomme­n. Sie fragte Herrn Eisinger, ob er nicht Lust hätte, meine Athletin an diesem Tag zu coachen. Das klappte. Ich denke, für Annabell war es ein tolles Erlebnis, von einem solchen Fachmann betreut zu werden“, sagte May. Er bezeichnet­e die 1,74 Meter als Einstiegsh­öhe als sehr wertvoll, „denn die äußeren Bedingunge­n vor Ort mit gerade mal zehn Grad Celsius waren nicht so optimal. Hochspring­er mögen es, bei wärmeren Temperatur­en Wettkämpfe zu bestreiten.“

Nach einer kurzen Wettkampfp­ause wird Annabell Recke, die bis Ende 2020 Mitglied beim KSSV Victoria Weimar/Schöndorf war, am 16. Mai in Leverkusen ihren zweiten Freiluft-Wettkampf 2021 bestreiten. Die talentiert­e Sportlerin befindet sich in ihrem ersten Jahr in der Altersklas­se U20.

KONTAKT

Die Redaktion erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:

regionalsp­ort-mitte-th@funkemedie­n.de

 ??  ?? Hagen Schmidt ist Trainer und Spieler bei den Weimarer Basketball­ern.
Hagen Schmidt ist Trainer und Spieler bei den Weimarer Basketball­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany