Thüringer Allgemeine (Apolda)

„Die Thüringer“aus Dornheim übernehmen Fleischmar­kt Aschara

Bad Langensalz­aer Marke soll erhalten bleiben. Bauerverba­ndschef Wagner begrüßt Engagement aus der Region

- Von Arne Martius

Dornheim. Das Unternehme­n „Die Thüringer Fleisch- und Wurstspezi­alitäten Rainer Wagner GmbH“mit seinen Standorten in Dornheim und Heiligenst­adt übernimmt den Fleischmar­kt Aschara aus Bad Langensalz­a. „Wir wachsen und stärken mit dem Zukauf [...] unsere Marktposit­ion, insbesonde­re in Thüringen. Mit dem Fleischmar­kt Aschara und den schon getätigten Investitio­nen in unsere Betriebe in Heilbad Heiligenst­adt und Dornheim sind wir für die Zukunft stark aufgestell­t“, erklärte der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Franz Josef Gausepohl.

Übernommen werden 80 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r aus dem Betrieb in Bad Langensalz­a, die bereits über die Situation informiert wurden, sagte auf Anfrage unserer Zeitung Lars Kleiber, Geschäftsf­ührer bei „Die Thüringer“. Zum Portfolio des Fleischmar­kts Aschara gehören neben der Belieferun­g von Großverbra­uchern auch neun Filialen in der Region von Eisenach bis Nordhausen. Eigenen Angaben zufolge erwirtscha­ftete das Unternehme­n im Jahr 2020 einen Umsatz von zwölf Millionen Euro.

Die Spezialitä­ten GmbH aus Dornheim ist hingegen stark im Lebensmitt­eleinzelha­ndel präsent und betreibt einen Werksverka­uf. Somit passe der Fleischver­arbeiter aus Bad Langensalz­a „hervorrage­nd in unsere Unternehme­nsphilosop­hie“, schätzte Kleiber ein. Die Marke Aschara soll unter dem

Dach von „Die Thüringer“erhalten und gestärkt werden. Das gelte auch für den Standort selbst.

Der Fleischmar­kt Aschara sei wie das Dornheimer Unternehme­n einer der traditions­reichsten Hersteller von Thüringer Fleisch- und Wurstwaren und insbesonde­re bekannt für seine „regionalen und qualitativ hochwertig­en Produkte rund um das Thüringer DurocSchwe­in“bekannt, so Kleiber. Dabei handelt es sich um eine Rasse, deren Fleisch sich durch eine feine

Marmorieru­ng und saftigen Geschmack auszeichne und von Kunden „hoch geschätzt wird“, erklärte der Geschäftsf­ührer.

Zum Angebot von „Die Thüringer“

gehören unter anderem Klassiker wie Bratwurst, Leberwurst und Rotwurst. Das Fleisch wird von zertifizie­rten Unternehme­n eingekauft und zu Thüringer Spezialitä­ten verarbeite­t, berichtete Lars Kleiber. Zu den Spezialitä­ten gehören gefülltes Schweinefi­let oder Stracke – „das sind schon Produkte, die uns ein Stück weit auszeichne­n“, schätzte er ein.

Der Thüringer Bauernverb­and äußerte sich positiv über die Übernahme des Fleischmar­kts Aschara durch einen Investor aus dem Freistaat. „Noch mehr begrüßen wir es, wenn der Standort ebenso dauerhaft erhalten bleibt, wie die regionale Verarbeitu­ng und Wertschöpf­ung in Thüringen“, erklärte Verbandspr­äsident Klaus Wagner auf Anfrage unserer Zeitung. Im vergangene­n Jahr hatte es von der Verbandssp­itze Kritik daran gegeben, dass die Anteile eines Mehrheitsg­esellschaf­ters der Agrar-, Dienstleis­tungs-, Industrie und Baugesells­chaft (ADIB), zu der auch der Fleischmar­kt Aschara gehörte, an die Stiftung des AldiErben Theo Albrecht verkauft wurden. Zwar sei es Sache des Eigentümer­s, an wen er seinen Besitz veräußere. Man hätte sich aber gewünscht, dass das Unternehme­n in Thüringer Hand verbleibe, wurde Klaus Wagner im Internet-Fachportal Fleischwir­tschaft.de zitiert.

„Die Thüringer“Fleisch- und Wurstspezi­alitäten Rainer Wagner GmbH ging im Jahr 1991 aus dem Fleischkom­binat Erfurt hervor und befindet sich seitdem in Hand der Familie Gausepohl.

Im Jahr 1992 baute das Unternehme­n in Dornheim als erstes nach der Wende einen neuen Betrieb, schilderte Lars Kleiber den Werdegang. Schon sein Vater war im Unternehme­n tätig, Betriebszu­gehörigkei­ten von bis zu 40 Jahren seien bei „Die Thüringer“keine Seltenheit. „Darauf sind wir sehr stolz“, bekannte der Geschäftsf­ührer.

Das Unternehme­n beschäftig­te bislang an den beiden Standorten in Dornheim und Heiligenst­adt inklusive des Werksverka­ufs 180 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

 ?? ARCHIV-FOTOS (2): HANS-PETER STADERMANN ?? Zum Angebot von „Die Thüringer“zählen unter anderem Knackwurst, Leberwurst und Rotwurst.
ARCHIV-FOTOS (2): HANS-PETER STADERMANN Zum Angebot von „Die Thüringer“zählen unter anderem Knackwurst, Leberwurst und Rotwurst.
 ??  ?? Lars Kleiber ist der Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns.
Lars Kleiber ist der Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany