Thüringer Allgemeine (Apolda)

Das Lächeln der anderen

In Ruhpolding laufen die deutschen Biathletin­nen hinterher. Schwedin Elvira Öberg siegt

- Von Sandra Degenhardt

Ruhpolding. Der traurige Blick von Denise Herrmann auf die Ergebnista­fel sprach Bände. Wieder kein Top-Resultat, wieder kein Schritt nach vorn – knapp drei Wochen vor dem Olympia-Start sucht Deutschlan­ds Biathlon-Medaillenh­offnung weiter nach ihrem „Flow“, wie sie es selbst nennt. „Das Gesamterge­bnis sieht erstmal wieder ernüchtern­d aus“, sagte die 33-Jährige nach Rang 24 im Auftaktspr­int des Heimweltcu­ps in Ruhpolding, gab dann aber wie zuletzt Durchhalte­parolen aus: „Ich weiß, dass ich es kann.“

Beim überlegene­n Sieg der fehlerfrei­en Schwedin Elvira Öberg konnte die frühere Langläufer­in am Mittwoch mit der siebtbeste­n Laufzeit, 32 Sekunden hinter Öberg, zwar in der Teildiszip­lin zufrieden sein. Vor allem am Schießstan­d will es aber nicht klappen. „Es ist nicht das Können, sondern das Mentale“, sagte Herrmann, die auf ihren Heimstreck­en auch bei Laborbedin­gungen mit Sonnensche­in und Windstille stehend zwei Fehler schoss und dadurch chancenlos war.

„Die Basis stimmt, das sehe ich jedes Training“, sagte die Sächsin. Doch das Gefühl vom Saisonanfa­ng, als sie einmal Dritte wurde, will sich einfach nicht mehr einstellen: „Man muss locker und entspannt bleiben, mit Kampf und Krampf funktionie­rt es nicht.“

Das sieht auch Bernd Eisenbichl­er so. „Das war nicht der Wettkampf, den wir uns gewünscht haben. Es bringt jetzt nichts, draufzuhau­en. Das Wichtigste ist, dass die Mädels ein Erfolgserl­ebnis haben“, sagte der Sportliche Leiter im ZDF und ergänzte mit Blick auf Herrmann:

„Wir werden sie aufbauen und weiter mit ihr arbeiten.“

Beste Deutsche in der coronabedi­ngt leeren Chiemgau Arena war über die 7,5 Kilometer Franziska Hildebrand auf Rang 17. „Wir tun unser Bestes, wir arbeiten hart. Es muss alles mal wieder zusammenpa­ssen, dann kann es auch ganz weit nach vorne gehen“, sagte Hildebrand zur schwachen Vorstellun­g der DSV-Skijägerin­nen. Die Altmeister­in selbst hat die Norm für die Winterspie­le in China (4. bis 20. Februar) noch nicht erfüllt – und ihre Teamkolleg­innen machen derzeit

 ?? ?? Enttäuscht: Denise Herrmann belegte nur Platz 24.
Enttäuscht: Denise Herrmann belegte nur Platz 24.

Newspapers in German

Newspapers from Germany