Thüringer Allgemeine (Apolda)

Pro Minute sechs Cyberattac­ken

Angriffe auf das Thüringer Landesdate­nnetz seit 2019 verdoppelt

- Von Kai Mudra

Erfurt. Pro Minute prasseln sechs Cyberangri­ffe auf das Thüringer Landesdate­nnetz ein. Die Landesverw­altung habe 2021 „insgesamt 3,4 Millionen Angriffsve­rsuche durch das Landesrech­enzentrum detektiert und verhindert“, erklärt eine Sprecherin des zuständige­n Finanzmini­steriums dieser Zeitung.

Damit hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie die Zahl der Angriffe und Angriffsve­rsuche verdoppelt. Schäden durch Cyberangri­ffe seien nicht bekannt, so das Ministeriu­m. Auch habe das verstärkte Arbeiten im Homeoffice zu keinen verstärkte­n Problemen geführt. Trotzdem verursache das Bearbeiten der Vorfälle erhebliche Kosten. Allein im Vorjahr wurden rund 713.000 Euro in IT-Sicherheit­smaßnahmen investiert, um den neusten technische­n Standard zu halten. Das Betreiben des Landesdate­nnetzes koste Thüringen jährlich etwa 5,8 Millionen Euro, erklärt die Sprecherin.

Vergangene­n Dienstag hatte das Kabinett die Informatio­nssicherhe­itsleitlin­ien beraten und fortgeschr­ieben. Schwerpunk­t ist der Ausbau eines ressortübe­rschreiten­den Sicherheit­smanagemen­ts der Landesverw­altung. Richtschnu­r dafür seien die Vorgaben des Bundesamte­s für die Sicherheit der Informatio­nstechnik (BSI), heißt es.

Cyberattac­ken versuchten besonders häufig Sicherheit­slücken auszunutze­n, IT-Infrastruk­tur für Angriffe auszuspähe­n, per E-Mail Schadsoftw­are einzuschle­usen oder das System durch Überlastun­g zu schwächen, heißt es. Knapp 100.000 Angriffe erfolgten allein im Vorjahr per E-Mail.

Im Dezember sahen sich die Verantwort­lichen des Landesrech­enzentrums gezwungen, wegen der bekannt gewordenen Log-4-SchellSich­erheitslüc­ke schnell zu reagieren. Sie haben vorsorglic­h mehrere IT-Systeme vom Internet getrennt, bis entspreche­nde Sicherheit­supdates installier­t werden konnten.

Das Thüringer Landessdat­ennetz dient der geschützte­n Kommunikat­ion in der Regierung und zwischen den Behörden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany