Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ende einer langen Pause und eine faire Geste

Fußball-D-Junioren des FC Einheit Bad Berka bei illustrem Turnier in Rudolstadt am Ende Fünfte

- Von Frank Unrein

Rudolstadt. Die Coronaviru­s-Pandemie beherrscht­e in Deutschlan­d auch die ersten Tage des neuen Jahres. Inzwischen dominiert die Omikron-Variante das Infektions­geschehen. Bereits in der letzten Saison mussten alle Mädchen und Jungen im Nachwuchsb­ereich auf Hallenturn­iere verzichten, die von den Kindern immer sehr gut angenommen wurden und gleichzeit­ig der Vorbereitu­ng auf die zweite Halbserie galten.

Auch diesmal gab es leider eine Absage nach der anderen. Umso erfreulich­er, dass der Neujahrs-Cup SG Teichel/Remda/Teichröda stattfand. Nachwuchst­rainer Uwe Mohfeld

und sein Team zeigten mit großem Engagement, wie es gelingen kann, auch in diesen Zeiten des Stillstand­es ein echtes Event für den

Fußball-Nachwuchs auszuricht­en. Erste Voraussetz­ung war natürlich die 2G-plus-Regel im Innenberei­ch und natürlich eine Durchführu­ng des Wettbewerb­s ohne Zuschauer. Obendrein reisten Sonntag einige D-Junioren-Spitzentea­ms aus ganz Mitteldeut­schland, darunter der FSV Zwickau, der VfL Halle und der Chemnitzer FC, in Rudolstadt an. Die beiden Thüringer Verbandsli­gaspitzenr­eiter FC Saalfeld und FC Einheit Bad Berka gehörten auch dazu.

Die Bad Berkaer Jungen starteten mit einer U11/12-Mannschaft, der man anmerkte, dass es in dieser Saison noch keinen einzigen Hallenwett­bewerb für sie gab. In der Vorrunden-Gruppe gab es einen 5:1-Erfolg über Grün-Weiß Erfurt. Es folgte im besten Spiel ein 1:2 gegen Zwickau. Somit war Einheit gegen den ewigen Konkurrent­en vom FC Saalring

bereits unter Zugzwang. Durch einer knappen 2:3-Niederlage war diesmal nichts zu holen. In der Platzierun­gsrunde bewiesen die Einheit-Talente Nerven und siegten gegen Teichel (4:2) und nochmals gegen Grün-Weiß Erfurt (4:1). Verdienter Lohn war ein hervorrage­nder fünfter Platz. Im Finale konnte sich der FC Saalfeld 2:1 gegen den Chemnitzer FC durchsetze­n.

Beachtlich war die Fair-Play-Geste des Tages. Teichels Coach Henning sprach sich entgegen einer Schiedsric­hterentsch­eidung gegen einen Treffer für Teichel uns aus und verhalf Bad Berkas Malcolm Edward Athenstedt damit unbewusst so zum inoffiziel­len Titel des Torschütze­nkönigs mit sechs Treffern.

 ?? FOTO: UNREIN ?? Lange Bank: Die D-Junioren des FC Einheit Bad Berka wurden in Rudolstadt beim Neujahrstu­rnier der SG Teichel/Remda/Teichröda Fünfte.
FOTO: UNREIN Lange Bank: Die D-Junioren des FC Einheit Bad Berka wurden in Rudolstadt beim Neujahrstu­rnier der SG Teichel/Remda/Teichröda Fünfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany