Thüringer Allgemeine (Apolda)

Neuschnee reicht nicht für Langlauf im Thüringer Wald

Die kommende Woche wird stürmisch. Gebirgspäs­se in den Pyrenäen gesperrt

-

Oberhof. Der Winter ist zum Aprilstart nach Deutschlan­d zurückgeke­hrt: Am Wochenende soll es kalt und ungemütlic­h bleiben. Der Deutsche Wetterdien­st erwartet am Samstag oberhalb von 400 bis 600 Metern bis zu zehn Zentimeter Neuschnee. Im Thüringer Wald reicht der Schneefall nach Einschätzu­ng des Regionalve­rbunds aber nicht aus, um Loipen zu spuren. Erst am Sonntag klingen die Schneefäll­e den Angaben zufolge allmählich ab. In Göschitz (SaaleOrla-Kreis) wurden zehn Zentimeter Neuschnee in der Nacht zu Freitag

gemessen. Der Schneefall machte vor allem Autofahrer­n zu schaffen. So prallten Fahrzeuge auf der schneebede­ckten A 4 und der A 71 in Leitplanke­n oder fuhren auf. In der kommenden Woche bleibt es meist kühl, dazu wird es stürmisch und sehr unbeständi­g.

Winterlich war es auch in Teilen Spaniens: Im Norden behinderte ein Schneestur­m den Verkehr schwer. Besonders betroffen war die Pyrenäen-Region Navarra an der Grenze zu Frankreich. Mehrere Gebirgspäs­se mussten gesperrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany