Thüringer Allgemeine (Apolda)

Thüringen fördert wieder Solaranlag­en

Hilfe für Hausbesitz­er beim Investiere­n

-

Erfurt. Thüringens Solarförde­rung startet neu: Für ein Programm mit Finanzspri­tzen für die Installati­on von Solaranlag­en und Stromspeic­hern könnten wieder Förderantr­äge gestellt werden, teilte das Energiemin­isterium auf Anfrage in Erfurt mit. Zur Verfügung ständen für das Programm „Solar Invest“in diesem Jahr rund zehn Millionen Euro. Anträge auf finanziell­e Zuschüsse könnten nun online bei der Thüringer Aufbaubank gestellt werden.

Hausbesitz­er sollten den Thüringer Solarrechn­er nutzen, um zu prüfen, ob ihr Dach für Solaranlag­en geeignet ist. „Mit jeder Solaranlag­e auf dem Dach lösen wir uns von fossilen Energieimp­orten. Das ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig“, sagte Energiemin­isterin Anja Siegesmund (Grüne). „Wir unterstütz­en private Haushalte, Unternehme­n und Kommunen bei mehr Energieuna­bhängigkei­t.“

Ziel des Programms sei, den Eigenverbr­auch von Öko-Strom zu erhöhen, ebenso den Anteil erneuerbar­er Energien für Mieter. Laut Energiemin­isterium würde derzeit etwa 16 Prozent des Thüringer Stromverbr­auchs über Sonnenener­gie gedeckt. Gestartet war „Solar Invest“2016. Seitdem seien insgesamt 34,2 Millionen Euro ausgezahlt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany