Thüringer Allgemeine (Apolda)

Rutschenfl­äche bereits demontiert

Saisonvorb­ereitung im Freibad: Zaun zur Abtrennung des textilfrei­en Bereichs gesetzt

- Von Dirk Lorenz-Bauer

Apolda. Es tut sich was im Apoldaer Freibad. Auch wenn nun nochmals kurzzeitig winterlich­es Weiß zurückkehr­te: der Sommer 2022 kommt. Und dann sollen die Gäste unter anderem auch die neue Rutsche nutzen können. Zwar wird nicht die gesamte Konstrukti­on modernisie­rt, sondern nur der Kunststoff­belag. Aber auf diesen kommt es ja besonders an.

In den vergangene­n Tagen wurde bereits der alte Aufbau demontiert. Er war in den Jahren zuvor immer wieder notdürftig instandges­etzt worden, bis das keinen Sinn mehr ergab. Diana Weßler hofft nun, dass der neue Aufbau rechtzeiti­g vorm Saisonstar­t geliefert und montiert werden kann.

Laut der Geschäftsf­ührerin der Apoldaer Beteiligun­gsgesellsc­haft steht ein Termin für die Öffnung des Freibades aber noch nicht fest. Dass die Rutschente­ile etwas später als erhofft kommen, sei aber schon absehbar. Dennoch: Zum Saisonstar­t wird wohl alles fertig sein.

Erneuert werden müssen unter anderem noch die sogenannte­n Sitzwellen gegenüber des Schwimmerb­eckens.

Noch haben die Arbeiten dazu nicht begonnen. Dafür soll voraussich­tlich zu Beginn der kommenden Woche schon das Wasser abgelassen werden, damit die Grundreini­gung des Beckens in Angriff genommen und hernach die

Frischwass­erbefüllun­g werden kann.

Je nach Witterungs­verlauf kann es dabei zu Verzögerun­gen kommen, sagt Schwimmmei­ster Nico Kozian. Erledigt ist hingegen inzwischen der Austausch der Aktivkohle­filter. Nach den Arbeiten sahen die Mitarbeite­r teils aus wie Schornstei­nfeger ...

Gesetzt sind schon die Zäune zur Abtrennung eines textilfrei­en Bereichs im hinteren Teil der Freibadflä­che. Nach und nach werden in die Zaun-Elemente noch die Sichtschut­zmatten eingefädel­t. Erste Entwürfe zur künstleris­chen Gestaltung eines Teils des Sichtschut­zes hat die Firma Leography bereits vorgelegt.

Längst bestellt sind die ersten zehn Strandkörb­e, die in der neuen Saison genutzt werden können. Sollten diese gut angenommen werden, ist die Anschaffun­g weiterer nicht ausgeschlo­ssen.

gestartet

 ?? FOTO: NICO KOZIAN/FIRMA ABG ?? Der alte Rutschenbe­lag im Freibad ist demontiert.
FOTO: NICO KOZIAN/FIRMA ABG Der alte Rutschenbe­lag im Freibad ist demontiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany