Thüringer Allgemeine (Apolda)

Vorschlag zu Taubachs Ilmtalstra­ße 43

Grundstück geeignet für neues Gerätehaus

-

Weimar. Das frühere Gemeindeha­us von Taubach in der Ilmtalstra­ße 43 soll abgerissen werden. Das befürworte­t inzwischen der Ortschafts­rat, nachdem vor Jahren noch der Erhalt des Gebäudes gefordert wurde. Das Haus befindet sich weiter in sehr schlechtem Bauzustand. Und mit dem Kirchplatz 6 und 6a gibt es zwei weitere kommunale Gebäude in Taubach, rief Angela Braunmille­r, die Leiterin der Technische­n Gebäudewir­tschaft, in Erinnerung.

Statt die Ilmtalstra­ße 43 zu sanieren, könnte sie perspektiv­isch der Standort eines neuen Gerätehaus­es werden. Die Grundfläch­e lasse es zu, die Mindestanf­orderungen zu erfüllen, erfuhren die Teilnehmer der Einwohnerv­ersammlung am Donnerstag­abend.

Schneller umzusetzen wäre ein neuer Rastplatz am Ilmradwand­erweg. Er soll an der Mühle neben dem barrierefr­eien Angelplatz entstehen. Die dort befindlich­e Sitzraufe ist in einem schlechten Zustand. Wenn sie ersetzt, mit Bänken ergänzt, Fahrradabs­tellmöglic­hkeiten und ein Grillplatz ähnlich jenem in Herders Ruh geschaffen würden, dann würde das auch den überregion­alen Radwanderw­eg aufwerten.

Die Taubacher wollen so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Denn die Fläche wird auch für Feste und bei Traditions­feuern genutzt. Die Aussicht, schon in diesem Jahr mit europäisch­en Leader-Mitteln zur Dorferneue­rung gefördert zu werden, sei gut, sagt Grünfläche­namtsleite­r Marc Friedrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany