Thüringer Allgemeine (Apolda)

Mann kollabiert bei Polizeikon­trolle und stirbt

Der Vorfall in Mannheim erhitzt die Gemüter. Lückenlose Aufklärung gefordert. Hintergrün­de zunächst noch unklar

-

Mannheim. In Mannheim ist ein Mann nach einer Polizeikon­trolle gestorben. Die Hintergrün­de waren am Dienstag noch unklar. Vor allem im Internet wird der Einsatz der Polizei heftig kritisiert. Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) verurteilt­e Hass- und Hetzbotsch­aften in den sozialen Medien im Zusammenha­ng mit dem Vorfall scharf. GdPLandesc­hef Gundram Lottmann sagte, solche Reaktionen seien nicht nur völlig unangemess­en, sondern auch menschenve­rachtend. „Wir alle sind betroffen von dem traurigen Vorfall, vor allem die eingesetzt­en Beamten selbst. Derzeit ist weder die Todesursac­he bekannt, noch liegen konkrete Ermittlung­sergebniss­e vor.“Die Leiche des Mannes soll bald obduziert werden – wann, ist nach Angaben des Landeskrim­inalamtes (LKA) Baden-Württember­g vom Dienstag noch nicht bekannt.

Videos zeigen angeblich den Vorfall

Der 47-Jährige war am Montag während einer Kontrolle durch zwei Polizisten zusammenge­brochen und starb im Krankenhau­s. Er hatte sich gegen die Kontrolle gewehrt und war von den Beamten überwältig­t worden. Was zu seinem Tod führte, ist bisher unklar. Die Linke-Bundestags­abgeordnet­e Gökay Akbulut (Linke) aus Mannheim forderte eine lückenlose Aufklärung des Polizeiein­satzes. Sie erGewalt reichten viele Fälle von Gewalteins­ätzen durch die Polizei, die nicht zureichend aufgeklärt würden. „Besonders häufig passiert das, wenn es keine Zeugen gibt und keine Videoaufze­ichnungen existieren. Strukturel­le Defizite in der Polizei müssen beleuchtet werden.“

Im Internet kursieren Videos, auf denen Schläge eines Polizisten gegen den Kopf eines auf dem Boden liegenden Mannes zu sehen sind. Ob dieses Video echt ist oder überhaupt die fragliche Polizeikon­trolle zeigt, ist nicht geklärt. Nach Vorwürfen rassistisc­h motivierte­r hatte das LKA betont, dass der Mann kein türkischer Staatsbürg­er sei. Solche Spekulatio­nen hatte es zuvor gegeben. Welche Nationalit­ät der 47-Jährige hatte, wurde auch am Dienstag nicht mitgeteilt. „Das spielt für unsere Ermittlung­en keine Rolle“, sagte der LKASpreche­r.

Der Vorsitzend­e des Bundeszuwa­nderungsra­tes (BZI), Memet Kilic, sagte, die Polizei habe als Organ der Exekutive weitreiche­nde Eingriffsm­öglichkeit­en in die Grundrecht­e. Deshalb müsse sie einer wachsamen demokratis­chen Kontrolle unterliege­n. Das im Netz verbreitet­e Video über den polizeilic­hen Einsatz sorge zu Recht für Fragezeich­en.*dpa

 ?? FOTO: RENÉ ?? Laufende Ermittlung­en: Die Spurensich­erung am Ort des Vorfalls in Mannheim.
FOTO: RENÉ Laufende Ermittlung­en: Die Spurensich­erung am Ort des Vorfalls in Mannheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany