Thüringer Allgemeine (Apolda)

Cdu-urgestein: „Einbinden, wer der Partei nutzt“

Ex-abgeordnet­er Fiedler hofft auf Einigkeit bei Christdemo­kraten. Ju-landesvors­itzender rät Mohring ab

- Fabian Klaus

Apolda/erfurt. Die Zahl der Unterstütz­er für ein Mike-mohring-comeback in der Thüringer CDU wird größer. Der Ex-landtagsab­geordnete Wolfgang Fiedler, Urgestein der Thüringer Christdemo­kratie, sagte im Gespräch mit dieser Zeitung: „Man sollte alle einbinden, die in der CDU sind und die der CDU nutzen können.“Ausdrückli­ch auf die Rückkehr Mohrings an die Landesspit­ze angesproch­en, sagte Fiedler: „Er ist und bleibt ein politische­s Talent. Er hat sich reingeknie­t wie kein anderer.“

Fiedler fordert aber Einigkeit und ein Überwinden der alten Lagersie kämpfe. „Man muss sich einig werden, um die CDU wieder zu alter Blüte zu führen“, sagt er.

Diese Zeitung hatte berichtet, dass Mohring zurück an die Landesspit­ze drängt und es dafür in der Thüringer Union einige Unterstütz­er gibt. Der Apoldaer hatte alle Ämter im Zuge der Ministerpr­äsidentenw­ahl im Februar 2020 verloren. Dass die Zeit viele dieser Wunden offenbar heilen könnte, machen derweil weitere Unterstütz­er einer Mohring-rückkehr an die Parteispit­ze deutlich, die vor allem im Parteinach­wuchs zu finden sind.

Der Vorsitzend­e der Jungen Union im Kyffhäuser­kreis, Michael Koch, seine Stellvertr­eterin Josephine Ringel, der Ju-chef aus Hildburgha­usen, Erik Beiersdorf­er, sein Gothaer Amtskolleg­e Lukas Meyer sowie der Sonneberge­r Ju-chef Jonas Reimann, der Kreisvorst­and der JU Weimarer Land und der Landesvors­itzende des RCDS, Pascal Pastoor, sowie der Jenaer RCDS-CHEF Pascal Rieger schreiben in einer gemeinsame­n Stellungna­hme, dass

„erfreut“erfahren hätten, dass Mohring zurück an die Parteispit­ze wolle. „Dieses Angebot der Versöhnung stellt eine echte Chance dar, in guter Zusammenar­beit mit Mario Voigt als Fraktionsv­orsitzende­n für stabile Verhältnis­se in der Thüringer Union, aber perspektiv­isch im Freistaat Thüringen zu sorgen“, heißt es in dem Schreiben.

Der Landesvors­tand der Jungen Union stellt sich allerdings gegen eine Rückkehr des Ex-parteichef­s. „Wir raten Mike Mohring von solchen Manövern ab“, sagte der Landesvors­itzende Cornelius Golombiews­ki auf Anfrage. Bei den Unterstütz­ern für Mohring aus der JU handele es sich um Einzelstim­men.

 ?? KERRIN VIERERBE ?? Wolfgang Fiedler hofft auf Einigkeit in der Thüringer CDU.
KERRIN VIERERBE Wolfgang Fiedler hofft auf Einigkeit in der Thüringer CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany