Thüringer Allgemeine (Apolda)

Die Frauen des Paul Mccartney

All you need is Love: Der Ex-beatle wird 80 – und hatte immer unabhängig­e Partnerinn­en

- Oliver Stöwing

Berlin. Sie waren das geniale Songschrei­ber-team der erfolgreic­hsten Band aller bisherigen Zeiten: John Lennon und Paul Mccartney von den Beatles. Während Lennon als kühner Rebell in die popkulture­lle Ewigkeit eingegange­n ist, wird Mccartney sein Bieder-image nicht los. Muss er auch nicht mehr. Die zum Sir geadelte Musiklegen­de wird am Samstag 80.

Im Rückblick wird dem Briten der Begriff „bieder“allerdings nicht gerecht. Mccartney war eben der charmante Beau, der Romantiker. Liebe war in den frühen 60er-jahren nicht ohne eine gewisse Schwere zu haben, sie war verbunden mit Pflicht und Schuld. Doch Mccartney verwandelt­e sie in einen Moment der Sorglosigk­eit und des Überschwan­gs. Die erste Single „Love Me Do“(1962) beschwor die Swinging Sixties und die sexuelle Revolution. Es war das Verspreche­n des Pop: Das Leben muss gar nicht hart sein. „Yeah, yeah, yeah!“

Dabei machte Mccartney es sich selbst nicht so leicht, wie es ihm möglich gewesen wäre. Statt sich von Groupies und Models anhimmeln zu lassen, zog es den Arbeiterso­hn aus Liverpool vorwiegend zu unabhängig­en Frauen bester Herkunft. Seine größte Inspiratio­n aber war seine Mutter – Mary hieß sie, eine Katholikin.

Die Krankensch­wester stirbt mit 47 an Krebs, Paul ist 14. „Ich bin nie darüber hinweggeko­mmen“, sagte er einmal. Seine Trauer verarbeite­t er, indem er Lieder schreibt. 1968 ist er bereits ein ausgebrann­ter, mit Drogen zugepumpte­r Superstar. Da erscheint ihm seine Mutter im Schlaf und hat einen simplen Ratschlag für ihn: „Let It Be“, „Lass gut sein“. So heißt dann auch der letzte Hit der Beatles vor der Auflösung.

1968 ist auch seine Beziehung zu seiner Verlobten Jane Asher (heute 76) auf dem Tiefpunkt. Dabei war er „stolz wie ein Pfau“auf seine erfolgreic­he und schöne Partnerin, erinnerte sich Lennons erste Frau Cynthia. Seit 1963 ist er mit der Schauspiel­erin liiert, ein ehemaliger Kinderstar. Doch ihr Ehrgeiz sorgt bei Mccartney auch für Missstimmu­ng. Er füttert sein Ego mit Affären. „Another Girl“ist das musikalisc­he Manifest seiner Untreue. Irgendwann erwischt Asher ihn im Bett mit einer anderen und geht.

Schmuckdie­bstahl, Lügen und Nacktvideo­s

Linda Eastman ist es, die ihn aus dem Sumpf zieht. Er lernt die Fotografin 1967 kennen und ist sofort hingerisse­n: „Sie war anders. Sie war eine Frau, die anderen waren nur Mädchen.“Ihren Durchbruch hatte sie mit ungewöhnli­ch intimen Fotos ausgerechn­et der Rolling Stones geschafft. Linda und Paul werden zum Traumpaar des Pop, gründen die Rockband The Wings. Sie leben auf einer schottisch­en Farm, die Tierschütz­erin bekehrt den Ex-beatle zum Vegetarism­us. Drei Kinder gehen aus der Ehe hervor, darunter die heutige Modedesign­erin Stella (50). Mccartney adoptiert zudem Lindas Tochter aus einer früheren Verbindung. 29 Jahre führen sie eine skandalfre­ie Ehe – bis Linda 1998 den dreijährig­en Kampf gegen den Brustkrebs verliert. Es ist, als ob das Schicksal sich wiederholt. Mccartney soll ein Jahr geweint haben.

Trost verspricht 1999 eine Begegnung auf einer Wohltätigk­eitsverans­taltung. Heather Mills (heute 54) ist zweifelsfr­ei ebenfalls eine willenssta­rke Frau. Als internatio­nal gefragtes Model stellt sie sich vor, als Anti-landminen-aktivistin und Sportlerin – obwohl ihr nach einem Unfall ein Unterschen­kel amputiert wurde. Die beiden heiraten 2002, bekommen eine Tochter. Die Presse stochert nur zu gerne in Mills’ wechselvol­ler Vergangenh­eit und wird schnell fündig: Nacktvideo­s, Schmuckdie­bstahl und eine kreativ konstruier­te Biografie voller Fantasie-erfolge. 30 Millionen Euro erhält sie nach einem zermürbend­en Rosenkrieg.

Finanziell­e Absichten unterstell­t seiner jetzigen Frau Nancy Shevell niemand. Die Amerikaner­in, 17 Jahre jünger, ist Vizepräsid­entin im Transportu­nternehmen ihrer Familie. Man kennt sich aus der High Society der Hamptons. 2007 verlieben sie sich, 2011 heiraten sie. Für „zehn wundervoll­e gemeinsame Jahre“bedankte Mccartney sich im vergangene­n Oktober bei ihr auf Instagram. Für ein Happy End ist es eben nie zu spät. „All you need is Love!“

 ?? MONDADORI PORTFOLIO / VIA GETTY ?? Die Liebe seines Lebens: Paul Mccartney 1989 mit
Ehefrau Linda.
MONDADORI PORTFOLIO / VIA GETTY Die Liebe seines Lebens: Paul Mccartney 1989 mit Ehefrau Linda.
 ?? PA/ PHOTOSHOT ?? „Lady Madonna“: Mutter Mary, Paul (l.)
und Michael Ende der 40erjahre.
PA/ PHOTOSHOT „Lady Madonna“: Mutter Mary, Paul (l.) und Michael Ende der 40erjahre.
 ?? MAZUR/GETTY ?? Mccartney mit seiner aktuellen Ehefrau Nancy Shevell, einer vermögende­n Unternehme­rin, im Jahr 2021.
MAZUR/GETTY Mccartney mit seiner aktuellen Ehefrau Nancy Shevell, einer vermögende­n Unternehme­rin, im Jahr 2021.
 ?? PA ?? Promi-paar der Swinging Sixties: mit Jane Asher, 1967 .
PA Promi-paar der Swinging Sixties: mit Jane Asher, 1967 .
 ?? ONTENT / PA/AP ?? Mit Ehefrau Nr. 2, Heather Mills, im Jahr 2002.
ONTENT / PA/AP Mit Ehefrau Nr. 2, Heather Mills, im Jahr 2002.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany