Thüringer Allgemeine (Apolda)

Hilfsaktio­n für kranke Katzen in Ettersburg

Weimarer Tierschütz­erinnen brauchen nach Auffinden einer wilden Population dringend Geld und Pflegestel­len

-

Ettersburg. Mit einer Spendenakt­ion wollen zwei Weimarer Tierschütz­erinnen einer verwildert­en Katzen-population helfen, auf die sie in einer alten Lagerhalle in Ettersburg gestoßen sind. In erster Linie geht es um Tierarzt-kosten: Die erwachsene­n Katzen müssen kastriert werden, außerdem sind fast alle Tiere behandlung­sbedürftig.

Annette Wallot und Nadin Margraf bekamen den Hinweis vor einigen Tagen von einer Tierschutz­freundin aus dem Nordkreis: Am Parkplatz unweit des Ettersburg­er Schlosses wurde eine kranke, abgemagert­e Katze beobachtet, die in den Müllbehält­ern vergebens nach Fressbarem suchte. Die beiden

Frauen wussten von einer alten Dame, die auf dem Gelände des an das Schloss grenzenden Kammergute­s wohnte und bei der viele Katzen lebten. So machten sie sich auf den Weg, um Kontakt mit ihr aufzunehme­n. Vor Ort mussten sie feststelle­n: Die alte Dame ist schon vor Monaten verstorben. Zum Hof des Kammergute­s gehört auch eine Lagerhalle, voll mit alten Gegenständ­en sowie Müll. Nach einem privaten Verkauf gibt es hier offenbar, so Bürgermeis­ter Jens Enderlein (Freie Wähler), Unklarheit­en über die aktuellen Eigentumsr­echte.

„Als wir die Tür zur Halle öffneten, kam uns ein widerliche­r Gestank aus Fäulnis und Kot entgegen“, so Annette Wallot. Erwachsene und kleine Katzen liefen umher, die Tiere vermehren sich offenbar hier unkontroll­iert – und nirgendwo ein Krümel Futter. Eine Katzenmutt­er und sieben Tierbabys, alle krank, nahmen die Tierschütz­erinnen mit und brachten sie vorläufig bei Pflegestel­len unter. Wie viele Tiere sich noch in der Halle verstecken, ist unklar.

Der Tierschutz­verein Jena hat den beiden Weimarerin­nen ein Spendenkon­to für diesen Zweck bereitgest­ellt. red

Bankverbin­dung: IBAN DE06 8204 0000 0459 7993 00, Tierschutz­verein Jena, Verwendung: Katzen Ettersburg

 ?? ANNETTE WALLOT ?? Inmitten von jeder Menge Gerümpel hat sich in Ettersburg eine unkontroll­ierte Katzenpopu­lation entwickelt.
ANNETTE WALLOT Inmitten von jeder Menge Gerümpel hat sich in Ettersburg eine unkontroll­ierte Katzenpopu­lation entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany