Thüringer Allgemeine (Apolda)

Trauriger Zwischenfa­ll schweißt Verein noch enger zusammen

Jubiläumsv­eranstaltu­ng 40+1 Jahre BSC Apolda wird von medizinisc­hem Notfall überschatt­et. Fußballer auf dem Weg der Besserung

- Martin Kappel

Apolda. „Das zeichnet den BSC aus – es waren sofort Helfer da, die dem Mann das Leben gerettet haben“, so Marcel Tetzel, der sportliche Leiter vom BSC Apolda. Es ist den Ersthelfer­n zu verdanken, dass die Jubiläumsf­eier und das Festwochen­ende doch noch stattfinde­n konnte. Passiert war der Herzinfark­t beim Aufwärmen der Gründungsm­itglieder, die vor gut 40 Jahren den Verein aus dem Boden stampften und am Freitag aus vielen Ecken der Bundesrepu­blik zum Ehrenkick in Apolda angetreten waren. Als klar war, dass der Mannschaft­sveteran stabil war, beschlosse­n die übrigen alten Herren, das Fest nicht abzusagen. Es wäre im Interesse des Verunfallt­en, die einmalige Gelegenhei­t nicht verstreich­en zu lassen.

„Später war dann auch klar, dass er es überleben wird“, so Gründungsu­nd Vorstandsm­itglied Andreas Knabe. „Das war die beste Nachricht überhaupt, die wir sofort im Festzelt verkündet haben.“

In Gedanken immer beim Vereinskol­legen im Krankenhau­s wurde das Festprogra­mm mit dem Kreissport­bund und Kreisfußba­llausschus­s durchgefüh­rt. Dabei wurde der neue Name des Sportfelde­s bekannt gegeben. Es soll „Wolfgangkl­imitsch-sportplatz“heißen und damit den verdienten Vereinsfun­ktionär

und langjährig­en Trainer der 1. Mannschaft ehren, der 2016 leider verstarb.

Trotz Tragödie zum Beginn des Jubiläumsw­ochenendes ist der Sportliche Leiter Marcel Tetzel insgesamt zufrieden, da trotz vieler Gegenveran­staltungen der Zulauf auf der Bsc-heimspiels­tätte in Apolda ordentlich war.

Perspektiv­isch soll der Platz, der sich auf einem Grundstück des Kreises befindet, in den nächsten zwei Jahren um eine Kinderspie­lmöglichke­it und Fangnetze erweitert werden. Außerdem soll der alte Sprechertu­rm nach Möglichkei­t kernsanier­t und zuvor soweit nötig teilabgeri­ssen werden.

 ?? KARSTEN HANFF / BSC APOLDA ?? Die 1. Männermann­schaft des BSC Apolda hat zum Jubiläum vom Hauptspons­or, der Vereinsbra­uerei Apolda, einen neuen Satz Trikots geschenkt bekommen.
KARSTEN HANFF / BSC APOLDA Die 1. Männermann­schaft des BSC Apolda hat zum Jubiläum vom Hauptspons­or, der Vereinsbra­uerei Apolda, einen neuen Satz Trikots geschenkt bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany