Thüringer Allgemeine (Apolda)

Tonndorfs Jüngste feiern Kinderfest mit allen Vereinen des Dorfes

-

Tonndorf. Die Tonndorfer sind in Feierlaune. Vor einer Woche fanden sie mit ihrem Riesenfest so viel Zuspruch wie selten zuvor. Und an den nächsten beiden Wochenende­n holt der SV 70 im großen Stil seinen 50. Geburtstag nach, dessen Feier 2020 ausfallen musste. Für das traditione­lle Fußballtur­nier haben sich über 50 Mannschaft­en aus ganz Thüringen angemeldet.

Am jüngsten Wochenende gehörte das Schlossber­gstadion zunächst Tonndorfs Jüngsten. Zum zweiten Mal nach der Vorjahresp­remiere hatte die Gemeinde zum großen Kinderfest eingeladen. Alle Vereine des Dorfes trugen ihren Teil dazu bei. Nachdem sich das Fest 2021 aus Spenden finanziert hatte, steuerte diesmal die Gemeinde einen

Obolus aus dem Haushalt bei. Über den Kreissport­bund wurden gleich zwei Hüpfburgen organisier­t, der Weberhof bot Kutschfahr­ten an. Die Einsatzgru­ppe von Tonndorfs Feuerwehr präsentier­te sich beim Löschangri­ff. Mit der Feuerwehrj­ugend konnten sich die jungen Gäste beim Zielspritz­en üben. Die freie Talschule nahm ebenso zum ersten Mal am Fest teil wie Tonndorfs Angelverei­n mit seinem neuen Vorsitzend­en, dem ehemaligen Bürgermeis­ter Karsten Mentzel. Und natürlich durfte der SV 70 nicht fehlen. Fußball war auch beim Kinderfest angesagt. Jene Vereine, die keinen eigenen Programmpu­nkt beisteuert­en, hatten vorab beim Aufbau mitgeholfe­n.

Den Samstag über zählte das Tonndorfer Fest mehrere hundert Gäste. „Es ist ein großes Glück, dass Corona solchen Veranstalt­ungen nicht mehr im Weg steht. Die Leute wollen wieder nach draußen und zusammen sein. Das merken auch wir hier ganz deutlich“, sagte Bürgermeis­ter Tony Röser.

 ?? JENS LEHNERT ?? Mit Tim (9) übte der zweijährig­e Lorenz das Zielspritz­en.
JENS LEHNERT Mit Tim (9) übte der zweijährig­e Lorenz das Zielspritz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany