Thüringer Allgemeine (Apolda)

Musical- Sommer mit „Memories“und Angelika Milster eröffnet

Mehr als 2000 Besucher lassen sich auf dem Altenburge­r Markt verzaubern. Veranstalt­ung ist kommendes Wochenende in Gera zu erleben

- Sabine Wagner

Altenburg. Große Gefühle und alberner Nonsens, irre Typen und zauberhaft­e Märchenwes­en, romantisch­e Begegnunge­n und solche, die in das Reich der Phantasie führen: Das alles kann Musical.

Wer diese Mischung aus Gesang, Musik, Schauspiel und Tanz, garniert mit dekorative­n Show-effekten liebt, für den hält der Musicalsom­mer 2022 am Theater Altenburg-gera ein Füllhorn an Überraschu­ngen bereit. Eröffnet wurde er am Wochenende auf dem Altenburge­r Marktplatz. „Memories“heißt das Programm, das einige der größten Musicalhit­s aus „Cats“,

„Sunset Boulevard“, „Jekyll & Hyde“und „Les Miserables“vereint und zudem zu einer unterhalts­amen Reise mit Intendant Kay Kuntze als charmantem Moderator durch die Geschichte des Musicals einlädt.

Nach der Ouvertüre zu „Annie get your gun“mit dem bestens aufgelegte­n Philharmon­ischen Orchester Altenburg-gera unter Thomas Wicklein folgt ein Hit dem anderen: „All that Jazz“(„Chicago“) versichert Claudia Müller, die für die erkrankte Michaela Dazian eingesprun­gen ist und zudem mit dem Titelsong aus „Cabaret“keine leichte Aufgabe zu bewältigen hat. Johannes Pietzonka und der trefflich agierende Opernchor präsentier­en Anthem aus „Chess“, Miriam Zubietea mit ihrer großartige­n Stimme und Kai Wefer feiern Hits aus Gerd Natschinsk­is „Mein Freund Bunbury“, und Johannes Beck beeindruck­t mit „Stars“aus „Les Miserables“.

Dass vor allem Angelika Milster noch vor der Pause mit „Stunde der Clowns“aus „A little Night Music“für einen hoch emotionale­n Auftritt sorgt, war zu erwarten. Die Grande Dame des Musicals triumphier­t seit 2017 als Norma Desmond in „Sunset Boulevard“am Theater Altenburg-gera (wieder am 6., 7. und 8. Juli) und verzaubert mit „Nur ein Blick“aus dem Webber-musical auch in Altenburg. Und obwohl gerade in diesem Moment nahe des Marktes ein Feuerwerk startet, bringt das die internatio­nal gefeierte Künstlerin nicht aus der Ruhe. Ihre Bühnenpräs­enz, ihre Grandezza,

ihre wandelbare Stimme lassen alles ringsum vergessen. Als sie „Erinnerung“aus „Cats“– die Rolle der Grizabella begründete 1983 ihren Weltruhm – zu singen beginnt, wird es mucksmäusc­henstill. Dann brandet tosender Beifall auf.

Klar, dass die Altenburge­r ihre Künstler nach gut zwei Stunden nicht ohne Zugaben ziehen lassen. Wem auch das nicht genug ist, der kann sich am kommenden Wochenende in Gera einen Musicalnac­hschlag holen.

1. und 2. Juli, 21 Uhr, Gera, Bühne im Hofwiesenp­ark; Programm des Musicalsom­mers vom 24. Juni bis 17. Juli unter www.theater-altenburg.de

 ?? RONNY RISTOK ?? Angelika Milster singt grandios und lässt sich selbst von Feuerwerks­raketen nicht aus dem Konzept bringen.
RONNY RISTOK Angelika Milster singt grandios und lässt sich selbst von Feuerwerks­raketen nicht aus dem Konzept bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany