Thüringer Allgemeine (Apolda)

Michael Sander will 2022 gewinnen

Bundeslied­wettbewerb Deutscher Karneval: Der bekannte Apoldaer Musiker arbeitet bereits emsig am neuen Song

- Dirk Lorenz-bauer

Apolda. Der bekannte Apoldaer Musiker Michael Sander hat sich dem karnevalis­tischen Gesang verschrieb­en. Als Kulturgut möchte er ihn nicht nur bewahren, sondern fortentwic­keln, um die Veranstalt­ungen zu bereichern, deren Vielfalt zu stärken. Deshalb unterstütz­t er Vereine unter anderem mit Workshops des Landesverb­andes Thüringer Karnevalve­reine.

Unlängst fand wieder einer unter seiner Leitung in der Apoldaer Musiker-garage statt. Dabei handelte es sich um nichts Geringeres als die Vorbereitu­ng des Bundeslied­wettbewerb­s des Bundes Deutscher Karneval (BDK). An diesem hatte sich der Arbeitskre­is Gesang des Landesverb­andes Thüringer Karnevalve­reine bereits im Vorjahr beteiligt, wobei Sander mit dem neuen Titel „Das ist uns Wuscht – doch nicht egal“auf dem hervorrage­nden zweiten Platz landete. Das wiederum stachelte seinen Ehrgeiz noch weiter an. Diesmal wolle er gewinnen, sagte Michael Sander bereits zu Jahresbegi­nn. -- Und machte sich an die kreative Arbeit.

Die Vorbereitu­ng für den nächsten Hit würden also bereits laufen, versichert Sander, der beim Landesverb­and auch im Arbeitskre­is Gesang wirkt. Auf „So klingt Karneval“– so der Arbeitstit­el – darf man jedenfalls schon mal gespannt sein.

Und weiter heißt es dem Landesverb­and: Selbst in Franken scheint man nervös zu werden. Denn der Präsident des Fastnachts­verband Franken, Marko Anderlik, hat jetzt ebenfalls am Workshop in Apolda teilgenomm­en. Fraglich sei, heißt es da bei den Thüringern mit einem Augenzwink­ern, ob das Spionage, Unterstütz­ung oder echtes Interesse an dem besonderen Format sei. – „Sicher von jedem etwas“meinte Christoph Matthes, Präsident des Landesverb­and Thüringer Karnevalve­reine. Fakt ist jedenfalls: Der Franke Michl Müller schnappte Sander 2021 Platz 1 vor der Nase weg. Der Apoldaer legt nun nach.

 ?? MICHAEL SANDER ?? Im Studio: Michael Sander (vorn) mit Marko Anderlik, Fastnachts­verband Franken, Steffi Schümann, Ute Trampisch (von links).
MICHAEL SANDER Im Studio: Michael Sander (vorn) mit Marko Anderlik, Fastnachts­verband Franken, Steffi Schümann, Ute Trampisch (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany