Thüringer Allgemeine (Apolda)

Traditione­ller Ständchenm­arathon mit Erfrischun­g im Pool

Heimatvere­in Willersted­t feiert Kirmes und erhält viel Unterstütz­ung vom gesamten Dorf

-

Willersted­t. Dass die Kirmes in Willersted­t nicht bereits am Freitag voll durchstart­et, hat sich am Samstagmor­gen bezahlt gemacht. Mit frischen Kräften startete die Kirmesgese­llschaft um 8 Uhr zur Ständchenr­unde, die traditione­ll an jedem der rund 100 Häuser des Dorfes Halt macht und dabei sogar für jede unter dem Dach lebende Generation einen musikalisc­hen Gruß erklingen lässt. Dass keiner schlapp machte, lag vielleicht auch an dem Poolbesuch, den ein Ständchene­mpfänger dem feiernden Volk ermöglicht­e. Auch den Routiniers der Blaskapell­e Trashmen ging die Puste nicht eher aus, als bis um 15 Uhr ganz Willersted­t wusste, dass das Warten auf den nächsten Veranstalt­ungshöhepu­nkt ein Ende hat.

Frischmach­en, Kirchweihg­ottesdiens­t, dann ging es Am Mahl weiter, wo das gute Dutzend Kirmespärc­hen gegen 20.30 Uhr mit dem Eintanzen den Anstoß für die Party gab. Die Band „Auswärtssp­iel“sorgte bis bis etwa 1.30 Uhr mit Livemusik auf der Open-air-kirmes. Ab dann klang das gemütliche Beisammens­ein langsam aus. Etwa 200 Gäste zählte die Veranstalt­ung.

Schrottsam­mlung schafft Ordnung auf dem Hof

Am Sonntagmor­gen übernahm dann DJ Volker das Kommando und spielte abwechseln­d Frühschopp­enund Kindermusi­k. Für den Nachwuchs gab es Dosenwerfe­n, Sandsäckch­enwurf und weitere Unterhaltu­ngsangebot­e wie Kinderschm­inken und Ponyreiten. Zusätzlich zu Bratwurst, Brätel und Pommes kredenzten die Kirmesmäde­ls und ihre Verwandten noch selbst gebackenen Kuchen.

Besonderer Dank gilt dem Feuerwehrv­erein, der vor der Kirmes

Schrott bei den Haushalten einsammelt­e und mit Einnahmen Lichttechn­ik, Sitzpolste­r und Stromverte­iler für die Gemeinde erwarb. Firmen

im Ort stellten außerdem Wasser und einen Toilettenw­agen. Ein Bürger stellte seine Garage zum Lagern von Getränken zur Verfügung, andere halfen beim Besorgen der Birken. Dank gilt auch den Mitglieder­n des Vereins, so Heimatvere­insvorstän­din Christin Jahn.

 ?? ALEXANDRA ZEUNERT / HEIMATVERE­IN WILLERSTED­T (3) ?? Gruppenfot­o der diesjährig­en Willersted­ter Kirmesgese­llschaft.
ALEXANDRA ZEUNERT / HEIMATVERE­IN WILLERSTED­T (3) Gruppenfot­o der diesjährig­en Willersted­ter Kirmesgese­llschaft.
 ?? ?? Martin Kappel
Martin Kappel
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany