Thüringer Allgemeine (Apolda)

Einzig die Kirsche fehlt auf der Torte

B-junioren-fußballer des SC 03 Weimar gewinnen ihre Staffel und unterliege­n im Finale

- Christian Albrecht

Weimar. Olaf Deregowski, Geschäftss­tellenleit­er des SC 03 Weimar, hatte es kürzlich noch einmal hervorgeho­ben: beim Verein vom Lindenberg vergräbt man sich nicht im Selbstmitl­eid ob des Abstiegs der ersten Männermann­schaft. Das Wochenende bestätigte ihn, vor allem aus sportliche­r Sicht.

Neben dem Klassenerh­alt der zweiten Männermann­schaft konnte man sich auch über eine starke Saison der B-junioren freuen. Den Jungs um Trainer Mirko Kaiser fehlten am Ende nur wenige Sekunden, um den Pokal für die Kreismeist­erschaft mit nach Hause zu nehmen.

Im Endspiel in Blankenhai­n gegen die SG Gräfenthal war man kurz nach der Halbzeitpa­use durch einen Treffer von Henry Hoffmann in Führung gegangen. Das einzige was dann fehlte, war das entscheide­nde 2:0. Aber man sündigte mit seinen Möglichkei­ten, hatte außerdem Pech mit dem Aluminium. Und so kam es, wie es besonders in K.o.-spielen kommen musste. In der Nachspielz­eit glichen die Gräfenthal­er aus und es ging in die Verlängeru­ng, in der der Weimarer Gegner erneut das bessere Ende für sich hatte und kurz vor dem Elfmetersc­hießen das 2:1 markierte.

Mit hängenden Schultern und enttäuscht­em Gesicht mussten die

Goethestäd­ter dem Gegner gratuliere­n und hatten insgesamt doch keinen Grund, lange zu trauern. Im Trainertea­m war man sich einig, dass dieses Endspiel, von dem man bis vor zwei Wochen noch gar keine Ahnung hatte, nicht über eine strake Saison hinwegtäus­chen kann. Lediglich die Kirsche auf der Torte fehlte.

In der Staffel eins der Kreisoberl­iga hatte das Team in dieser Spielzeit vor allem mit einer guten Abwehr überzeugt, in 18 Spielen nur 16 Gegentore kassiert und den Staffelsie­g bereits am vorletzten Spieltag klar gemacht. Am Ende setzte man sich mit vier Punkten Vorsprung vor dem FC Empor Weimar durch, der die mit Abstand meisten Tore in der Staffel erzielt hatte. Empor-torjäger Marian Dormann setzte sich mit 20 Treffern vor Pepe Brüheim (17) durch. Letzterer konnte verletzung­sbedingt im Endspiel in Blankenhai­n nicht mitwirken.

Eine gute Nachricht gab es nach dem verlorenen Finale aber dennoch. Gräfenthal hat in der kommenden Saison nämlich keine B-junioren-mannschaft gemeldet, da viele Spieler in die A-jugend rutschen. Die Berechtigu­ng zum Aufstieg in die Verbandsli­ga können sie somit nicht wahrnehmen. Der SC 03 Weimar wird als Vizemeiste­r diesen Platz in der kommenden Saison besetzen.

 ?? MONIQUE PABST ?? Die B-junioren des SC 03 Weimar gewinnen ihre Kreisoberl­iga-staffel, verpassen die Meistersch­aft im Finalspiel aber knapp.
MONIQUE PABST Die B-junioren des SC 03 Weimar gewinnen ihre Kreisoberl­iga-staffel, verpassen die Meistersch­aft im Finalspiel aber knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany