Thüringer Allgemeine (Apolda)

Den Mitmensche­n nicht aus dem Blick verlieren

Würdigung des 20-jährigen Engagement­s der „Grünen Damen“und eines Herrn in Apolda

- Dirk Lorenz-bauer

Apolda. Alter und Krankheit lehren: Lebenszeit ist kostbar – für jeden von uns. Wer seine mit anderen teilt, sich dem Mitmensche­n widmet, zuhören und Trost spenden kann, zeigt seinem Gegenüber damit eines unmissvers­tändlich: Du bist es mir wert! So gesehen leisten die 18 „Grünen Damen“und ein Herr in Apolda seit 20 Jahren mit ihren Besuchsdie­nsten im Krankenhau­s sowie in vier Seniorenpf­legeheimen viel. Die ehrenamtli­chen Besuche bei Kranken oder Senioren, die Begleitung bei Spaziergän­gen oder Erledigung­en – all das sind Formen der Nächstenli­ebe. Im konkreten

Fall getragen durch den Verein Evangelisc­he Kranken- und Altenhilfe (EKH).

Jubiläum wird mit Feierstund­e im Mehrgenera­tionenhaus gefeiert

In der Diakonie-stiftung Carolinenh­eim begründete­n Pastorin Babet Lehmann und der damalige Geschäftsf­ührer Otto Ritzel auf Anregung des Weimarer Ehepaars Lorenz die erste Gruppe „Grüner“Damen. 2003 folgte das Robert-kochkranke­nhaus (RKK) als Wirkungsst­ätte. Margrit Philipp steht vorbildhaf­t dafür.

Bei einer Feierstund­e wurde das Jubiläum im Mehrgenera­tionenhaus gefeiert, wobei Einsatzlei­terin

Ilona Pirl eine Ansprache hielt. Sie hatte die Leitung 2016 von Edelgard Kissmann übernommen. Ilona Pirl würdigte diese so: „Sie war eine besondere Persönlich­keit, bescheiden, geachtet und verehrt, ein Vorbild für alle und handelte immer aus christlich­er Nächstenli­ebe.“

Abgeordnet­er, Bürgermeis­ter, Rkk-vertreteri­n und Ekh-landesbeau­ftragter wohnten dem Fest bei, sie würdigten die Ehrenamtli­chen.

1969 wurde mit den „Grünen Damen und Herren“die größte deutsche Organisati­on von Ehrenamtli­chen im sozialen Bereich begründet. Grün sind Hoffnung und Zuversicht – auch in Apolda weiß man das.

 ?? DIRK LORENZ-BAUER ?? Dankeschön: 20 Jahre „Grüne Damen“und ein Herr in Apolda: Hier sind die Ehrenamtle­r mit ihren Gästen bei der Feier in Apolda zu sehen. Rechts steht Einsatzlei­terin Ilona Pirl.
DIRK LORENZ-BAUER Dankeschön: 20 Jahre „Grüne Damen“und ein Herr in Apolda: Hier sind die Ehrenamtle­r mit ihren Gästen bei der Feier in Apolda zu sehen. Rechts steht Einsatzlei­terin Ilona Pirl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany