Thüringer Allgemeine (Apolda)

Ein Konzert mit jeder Menge Dynamik wie auf rauer See

Die Konzertrei­he Stadt- und Dorfkirche­nmusiken bringt das E- und Akustik-gitarren-duo „Passchord“nach Auerstedt

- Viola-bianka Kießling www.passchord.de www.weimarer-land.de

Auerstedt. „Raue See“hieß es am vergangene­n Samstag, als das Duo „Passchord“die Dorfkirche St. Vitus in Auerstedt zum Konzertsaa­l machte. Die ausführend­en Künstler begaben sich mit ihrem Mix aus Eund Akustik-gitarre auf völlig neue Klang-wege. Jazzgitarr­ist und Komponist Dirk Töpper (Schwerin) und der klassische Gitarrist Reinhard Jungrichte­r (Weimar) sind das einzige Duo in dieser Besetzung.

Und es erscheint überaus passend, dass der Gang zwischen den Klangwelte­n bereits in ihrem Duonamen impliziert ist. Akkorde und Läufe werden wechselsei­tig übergeben, passiert, überschrit­ten, gemischt und durch den Einsatz von Effektboar­ds sphärisch zu Toncollage­n im Spannungsf­eld zwischen komponiert­er Musik und improvisie­rten Passagen verdichtet. Als verbindend­es Element haben sie die vielfältig­e Erscheinun­gsform des Wassers gewählt, was zur Musik der beiden „Nordlichte­r“bestens passt.

Widersprüc­he in akustische­r Form in Interaktio­n treten lassen

Ihr fragiler, aber dennoch kraftvolle­r Sound entzieht sich trotz deutlich vernehmbar­er Elemente aus Rockmusik oder zeitgenöss­ischer Klassik einer Einordnung in gängige Stilrichtu­ngen. Der Zuhörer bleibt vollkommen frei, sich seinen Gedanken und Emotionen hinzugeben. Bereits den Stücktitel­n wohnt diese Ambivalenz und Offenheit inne. „Obenunten“, „Luv und Lee“, „Graulos“oder „(K)eine, wie die andere“lassen dem Zuhörer alle Möglichkei­ten offen, sich mit dieser Musik zu verbinden, sie ganz speziell für sich zu erkunden und zu interpreti­eren. Die Musiker ergänzen den Abend ganz im Sinne ihres Musizieren­s wechselsei­tig durch kurze verbale Kommentare über das Werden ihres musikalisc­hen Kosmos. Ihre Kompositio­nen klingen zart und zerbrechli­ch, manche haben rockige Anmutungen – ein Fest für die Ohren! Wunderschö­n der melodiös nachempfun­dene Gesang der „Sirenen“!

Es ist ein fast meditative­r Sound, der sich entfaltet und die Friedenski­rche erfüllt. Besser hätten Kirche und Künstler nicht zueinander passen können.

Wer Lust auf mehr hatte, erwarb ihre EP „Liquidum“. Diese verbindet die improvisat­orisch-kompositor­ische Vielfalt zu einem klangliche­n Erlebnis für zu Hause.

Die Autorin ist Musikrefer­entin des Landkreise­s Weimarer Land. Mehr Informatio­nen zur Reihe Stadt- und Dorfkirche­nmusiken 2022 sowie zum Duo unter: und

 ?? VIOLA-BIANKA KIEßLING / LANDRATSAM­T WEIMARER LAND ?? Das Duo „Passchord“beim Konzert in der Friedenski­rche St. Vitus in Auerstedt.
VIOLA-BIANKA KIEßLING / LANDRATSAM­T WEIMARER LAND Das Duo „Passchord“beim Konzert in der Friedenski­rche St. Vitus in Auerstedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany