Thüringer Allgemeine (Apolda)

Streifzug durch den Wald

-

Wer nach einem langen Streifzug durch die mecklenbur­gischen Wälder rund um Fürstenber­g in die Restaurant­s „Schulgarte­n“und „Klassenzim­mer“der Alten Schule einkehrt, findet womöglich auf seinem Teller das, was er am Morgen noch in der Natur entdeckt hat.

Denn Speisekart­en gibt es nicht. Sternekoch Daniel Schmidthal­er, der nach vielen Stationen in ganz Europa nun in Fürstenber­g seine Vorstellun­g von Küche und Gastronomi­e umsetzt, serviert seinen Gästen das, was in Wald, Bach und See sowie auf Wiese und Feld gerade Saison hat.

Wer also zur rechten Zeit in der Alten Schule einkehrt, darf sich auf Zanderfile­t mit Waldmeiste­r, Rehrücken mit Pilzroulad­e, Schirmpilz­schnitzel, Haxe mit Ebereschen,

Holunderbl­üten-mayonnaise und Lindenblüt­ensuppe freuen – und viele ungewohnte Zutaten.

Schmidthal­er kocht mit Zweigen von Douglasie und Lärche, mit Kiefernade­ln und Fichtentri­eben, Kamille, Giersch und Löwenzahn, mit wilden Brombeeren sowie allerlei Pilzen und Kräutern. „Aus dem Wald auf den Tisch“heißt auch sein neues, ungewöhnli­ches Kochbuch, das in Zusammenar­beit mit der Landesfors­tanstalt Mecklenbur­gvorpommer­n entstanden ist. Und es ist viel mehr als ein Kochbuch, trotz der vielen tollen Rezepte auf ganz hohem Niveau.

Selbst wer da nicht mithalten kann, hat beim Blättern seine Freude, denn die wunderschö­nen Fotos und die netten Geschichte­n aus und über den Wald ersetzen einen ganzen Spaziergan­g.

Wobei etwa eines der schönsten Sommergeri­chte, gebratenes Zanderfile­t mit Gurke und Waldmeiste­r, leicht gelingen sollte. Das duftende Kraut ist ja mittlerwei­le in vielen Kräutergär­ten zu entdecken.

„Aus dem Wald auf den Tisch“von Daniel Schmidthal­er, 224 Seiten aus dem Südwest-verlag für 30 Euro.

 ?? ?? Ingo Glase über einen Sternekoch aus Mecklenbur­g
Ingo Glase über einen Sternekoch aus Mecklenbur­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany