Thüringer Allgemeine (Apolda)

Sportler müssen draußen bleiben

SG Medizin Bad Sulza verstimmt, weil Regelschul­turnhalle nicht genutzt werden darf

- Martin Kappel Bad Sulza.

Bei der SG Medizin Bad Sulza herrscht momentan besonders bei den Tischtenni­s- und den Badminton-spielern große Verstimmun­g im Verein, weil die Mitglieder draußen bleiben müssen. Gemeint ist die Turnhalle der Staatliche­n Regelschul­e, die sich in direkter Nachbarsch­aft zum Sportgelän­de befindet. Es habe sogar schon Austritte wegen der fehlenden Verfügbark­eit der Halle gegeben, erklärt Vereinsprä­sident Ronny Höss. Die Abteilunge­n Tischtenni­s und Badminton seien nun mal an die Halle gebunden und könnten diese „seit ewigen Zeiten“nicht nutzen.

Der Geduldsfad­en bei der SG Medizin Bad Sulza ist merklich dünn geworden. Zuerst war es die Pandemie, die den Sportbetri­eb auf den Kopf stellte und nun sind es angeblich die Toiletten, auf die der Verein doch aber verzichten könnte: „Wozu benötigen wir die sanitären Anlagen in der Halle? Wir haben direkt nebenan funktionie­rte WCS und Duschen, die ohne Probleme genutzt werden können“, fragt sich Ronny Höss, der sich auf ein Schreiben der Verwaltung des Landratsam­tes des Weimarer Landes in Apolda bezieht.

Dort heißt es: „Bei der Wiederhers­tellung des Sanitärber­eiches sind zusätzlich­e notwendige Arbeiten aufgetrete­n. Diese führen nach

Rücksprach­e mit den Verantwort­lichen zu einer Terminvers­chiebung bis August 2022. Sofern sich die Materialli­eferungen nicht weiter verzögern.“

Doch den bösen Mitarbeite­r im Amt, der aus Unfähigkei­t oder purer Boshaftigk­eit den Sportverei­n quälen will, den gibt es in diesem Fall definitiv nicht, wie eine Zeitungsna­chfrage beim Landratsam­t bestätigt. So betreffen die Bauarbeite­n eben nicht nur die Toiletten, sondern auch einen der beiden Eingangsbe­reiche – nämlich unglücklic­herweise genau denjenigen von beiden, über den es direkt vom öffentlich­en Raum in die Halle geht. Der Eingang über das Schulgelän­de ist mit Schulschlu­ss geschlosse­n.

Zum Hintergrun­d erklärt die Toskanasch­uldirektor­in Manja Plotka, dass der hintere Eingangsbe­reich letztes Jahr komplett unter Wasser stand und noch Fliesenarb­eiten anstehen und eine Nutzung des Zugangs folglich unmöglich ist. „Des Weiteren ist dieser Bereich in der Zeit der Abriss-, Fliesen- und Malerarbei­ten nur grob gereinigt worden, so dass hier erhöhte Unfallgefa­hr besteht“, heißt es in ihrem Schreiben, das am Mittwoch auch dem Sportverei­n zuging. Die Schulleite­rin betont, dass sie den Unmut des Vereinsvor­standes verstehen kann. Auch die Regelschul­e habe Entbehrung­en wegen dieser und anderer Bauarbeite­n hinnehmen müssen.

 ?? MARTIN KAPPEL ?? Die Turnhalle (rechts im Bild) der Toskanasch­ule in Bad Sulza ist wegen der Sanierung nicht wie gewohnt nutzbar.
MARTIN KAPPEL Die Turnhalle (rechts im Bild) der Toskanasch­ule in Bad Sulza ist wegen der Sanierung nicht wie gewohnt nutzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany