Thüringer Allgemeine (Apolda)

Nicht herzlos, aber gedankenlo­s: Hundevater appelliert an Vernunft

Harald Lisker sucht Infos zu Fundkatze in Apolda und klärt über richtigen Umgang mit Wildtierna­chwuchs auf

- Martin Kappel

Apolda. Auch wenn weniger Tiere als vor der Pandemie ausgesetzt werden, über einen Mangel an Aufgaben kann sich Apoldas Hundevater Harald Lisker nicht beschweren. Dafür sorgen Wildunfäll­e und übereifrig­e Waldspazie­rgänger, die gedankenlo­s Fuchswelpe­n, Rehkitze oder Waschbärba­bys in die Tierauffan­gstation bringen, weil sie der Meinung sind, damit etwas Gutes zu tun. Tatsächlic­h werden die Tiere so meist überhaupt erst in Gefahr gebracht. Über einen Anruf bei Lisker oder bei der Rettungsle­itstelle, die fachmännis­che Auskunft vermittelt, könnte das vermieden werden. Die wenigstens dieser Tiere brauchen Hilfe vom Menschen.

Neuzugang im Tierheim ist jedoch diesmal ein Kater, der am Dienstag, den 28. Juni zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr in der Tierarztpr­axis in der Bahnhofstr­aße in Apolda ausgesetzt wurde. Erst beim Putzen fiel die herrenlose blau-graue Katzentran­sportbox auf. Augenschei­nlich ist der vier bis sieben Jahre alte Kater gesund. Ihm fehlt ein Zahn. Es ist löblich, dass der Vorbesitze­r das Tier nicht einfach draußen ausgesetzt hat, erklärt Harald Lisker. Doch wenn er für sein Tier das Beste im Sinn gehabt hätte, hätte dieser wenigstens noch Futtervorl­ieben, ob es ein Freigänger ist und andere wichtige Infos notiert. Ein Vermitteln in den falschen Haushalt kann nun zu Tierleid und Schäden am Hausstand führen. „Und wenn er gesagt hätte, dass er arm ist. Auch dann hätten wir eine Lösung gefunden“, so Apoldas Hundevater der eine Handvoll Haushalte mit geringem Einkommen mit Futterspen­den unterstütz­t, damit die Tiere in gewohnten Umfeld bleiben können.

Harald Lisker erhofft nun nähere Auskünfte zum Kater, um diese zielgerich­tet zu vermitteln. Kontakt unter 0171 / 19 56 370.

 ?? DIRK LORENZ-BAUER ?? Hundevater Harald Lisker zeigt den Kater, der am Dienstag in Apolda ausgesetzt worden ist.
DIRK LORENZ-BAUER Hundevater Harald Lisker zeigt den Kater, der am Dienstag in Apolda ausgesetzt worden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany