Thüringer Allgemeine (Apolda)

Empor Weimar gegen Spitzenrei­ter chancenlos

Fußball-kreisoberl­iga: Weimarer Mannschaft­en stecken im Abstiegsst­rudel, doch es gibt Hoffnung

- Christian Albrecht

Die Kreisoberl­iga-fußballer des FC Empor Weimar wussten schon vor dem Heimspiel gegen Tabellenfü­hrer Ilmenau, dass dies kein Gradmesser sein kann. Trotzdem hielt man sich nach dem 0:6 im Hinspiel diesmal eine Stunde lang achtbar. Die Gäste gingen in der 24. Minute in Führung und schraubten erst in der Schlusspha­se das Ergebnis auf 4:0 nach oben. Germania baute gleichzeit­ig den Vorsprung aus, weil Verfolger Haarhausen nur 1:1 in Elgersburg spielte.

Entscheide­nder wird für die Weimarer, die weiterhin auf dem vorletzten Platz stehen, der Rest des

Aprils. Es folgen Heimspiele gegen Oberweißba­ch, Schöndorf und Auswärtspa­rtien in Martinroda sowie Elgersburg. Hier rechnen sich die Männer um Trainer Nico Teubert schon mehr aus. Danach ist auch gegen Bad Blankenbur­g und in Schwarza nichts unmöglich.

Schöndorf schrammt am Punktgewin­n vorbei

Die Schöndorfe­r schrammten beim 1:2 gegen Gräfinau-angstedt an einem Punktgewin­n vorbei, der nach Chancen vor allem im zweiten Abschnitt durchaus möglich war. Nach der frühen Führung durch Tom Oschmann gleich zu Beginn glich Toni Hage, wie sollte es anders sein, per Kopf kurz vor der Halbzeit aus. Maik Zentgraf traf jedoch gleich nach Wiederanpf­iff per Kopf nach Oschmann-freistoß zum 2:1. In der Folge scheiterte­n die Schöndorfe­r trotz einiger guter Möglichkei­ten am Ausgleich. Doch auch die Fußballer aus Weimars Norden setzen, mal abgesehen vom Spiel gegen Ilmenau, auf das Restprogra­mm, welches sich dem von Empor sehr ähnelt. Kommenden Sonntag tritt man in Zottelsted­t an.

Die Ilmtaler stehen etwas besser da, sind aber längst noch nicht gerettet. In Martinroda bewiesen sie Moral und glichen Rückstände durch Kevin Trepanovsk­i und Damon-paul Kallenbach jeweils aus.

 ?? PETER HANSEN ?? Empor Weimar um Randy Gläßer (Mitte) konnte gegen Ilmenau nichts ausrichten.
PETER HANSEN Empor Weimar um Randy Gläßer (Mitte) konnte gegen Ilmenau nichts ausrichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany