Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Farbenfroh­es Sommerfest

Im Rabennest auf dem Rabenhold wurde kürzlich gefeiert

-

Die Awo-Kita Rabennest feiert ihr Sommerfest:

Der Chor des Rabenneste­s begrüßte die zahlreiche­n Gäste mit einem kleinen Programm. Im Anschluss daran sangen die Erzieherin­nen das bekannte Lied „Grün ja grün sind alle meine Kleider“. Dann zeigten sich die Kleinsten mit einem Lied als Hennen verkleidet.

An verschiede­nen Stationen rund um den Bauernhof und der Farbenwelt konnten sich die Kinder nach ihren Wünschen betätigen. Beim Streichelz­oo hatten die Kinder viel Freude, aber auch die Feuerwehr und der Krankenwag­en erfreute so manches Kinderherz.

Die Kinder aus dem offenem Bereich führten Tänze und ein Theaterstü­ck aus der Farbenwelt auf. Unsere beiden engagierte­n Diskjockey­s sorgten für musikalisc­he Unterhaltu­ng. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei herrlichem Sonnen- schein war es ein gelungenes Fest. Danke sagen wir allen, die uns bei der Gestaltung so toll unterstütz­t haben.

Es war eine spannende Exkursion in die Notaufnahm­e:

„Die Welt der Berufe“erkundeten kürzlich acht Schüler der Grundschul­e „Johann Sebastian Bach“in Arnstadt und besuchten die Notfallauf­nahme der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH am Standort Arnstadt. Ganz gespannt lauschten die Mädchen und Jungen den Ausführung­en von Herrn Friese beim Warten auf den Rettungswa­gen. Und dann kam er auch schon.

Kevin und Katharina – Rettungssa­nitäter beim ASB – erklärten Alina, Bonny, Jeanette, Jonas Lennart und Luzie die vielen Funktionen eines Rettungswa­gens. Alle wollten einmal auf die Rettungsli­ege oder neugierig schauen, was sich in den vielen Schubladen befindet. So konnten die Schüler sehen, wie sich über eine Klammer am Zeigefinde­r die Pulsfreque­nz und Sauerstoff­sättigung messen lässt.

Danach erklärte Herr Friese, Leiter der Notfallauf­nahme, wie man als Patient in der Notfallamb­ulanz weiter versorgt wird und welche Geräte hier eingesetzt werden.

Gestaunt haben die Schüler über einen Fernseher. „Nein, Kika empfangen wir darauf nicht, hiermit können wir einen Experten in Jena anrufen und die darüber liegende Kamera kann Nahaufnahm­en machen. Somit kann der Arzt in Jena dem Arzt in Arnstadt helfen, wenn’s mal besonders kniffelig wird“, verriet Herr Friese. Alle Schüler waren begeistert, viel zu schnell verging die Zeit.

Von Annette Kambach aus Arnstadt

Von Kerstin Vogt, Arnstadt

 ??  ?? Auch kleine Aufführung­en der Kinder und Erzieher gab es zum Sommerfest. Foto: Kerstin Vogt
Auch kleine Aufführung­en der Kinder und Erzieher gab es zum Sommerfest. Foto: Kerstin Vogt

Newspapers in German

Newspapers from Germany