Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Ruf des Tausenders

Gipfeltref­fen lockt am Wochenende wieder viele Wanderfreu­nde auf den Schneekopf

- Von Britt Mandler

Gehlberg.

Zum 19. Mal findet an diesem Wochenende das Gipfeltref­fen auf dem Schneekopf statt. Auch wenn die Wetterprog­nosen nicht die besten sind, so ist Knut Korschewsk­y, Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervere­ins, doch zuversicht­lich. Er habe extra eine Wetterbess­erung bestellt, verrät er augenzwink­ernd. Das Programm hat es in sich. Hier ein Auszug mit nützlichen Informatio­nen für die Besucher.

Das Gipfeltref­fen beginnt in diesem Jahr bereits am heutigen Freitag. Ab 21 Uhr kann sich die Jugend bei einer Diskothek amüsieren.

Am Samstag wird das Gipfeltref­fen um 10 Uhr durch den Schützenve­rein Geschwenda eröffnet.

Zu diesem Zeitpunkt dürften viele der Wanderer, die von den unterschie­dlichsten Punkten aus in Richtung Schneekopf starten, das Ziel bereits erreicht haben. Einige der Wanderspor­tler nehmen indes sehr viele Kilometer unter die Sohlen, so dass sie wohl erst gegen Mittag eintreffen.

Wer mit dem Zug anreist, sollte beachten, dass es zwischen Plaue und Gräfenroda eine Baustelle gibt. Statt eines Zuges fährt Ersatzverk­ehr, der teilweise zu anderen Zeiten startet als gewohnt. Insofern sollten die Aushänge beachtet werden.

Auch die Anreise mit dem Rennsteigs­huttle und dem Bus ist möglich. Radfahrer können bis zum Gipfel strampeln. Autofahrer können den Parkplatz in Gehlberg oder direkt am Schneekopf ansteuern. Sind diese voll, lassen Einweiser die Autofahrer auch entlang der Straße parken. Es wird eine Gebühr in Höhe von drei Euro erhoben. Vom Parkplatz aus zum Gipfel ist es noch ein Kilometer. Der lässt sich gut bewältigen.

Ab 10.15 Uhr stehen Karin Roth und die Waldspitzb­uben auf der Bühne.

Gegen 12.45 Uhr wird Thüringens Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet, der die neue Schneekopf­prinzessin küren und die Sieger des 15. Schneekopf­gipfellauf­es ehren wird.

„De Randfichte­n“treten um 14 Uhr und noch einmal um 15.30 Uhr auf.

Um 15 Uhr gibt sich die Jagdhornbl­äsergruppe des Landesjagd­verbandes die Ehre, ab 16.30 Uhr ist der Fanfarenzu­g aus Ilmenau zu erleben.

Am Sonntag wird zum Gipfelgott­esdienst eingeladen ) Uhr). Daran schließt sich ein Frühschopp­en mit den Grauen Rebellen an.

Bahnreisen­de können das Thüringen- oder das HopperTick­et nutzen. Fahrgäste der Rennsteigb­ahn müssen ein gesonderte­s Ticket lösen.

Die Besucher des Gipfeltref­fens werden um einen Unkostenbe­itrag in Höhe von zwei Euro gebeten, damit die Kosten der Veranstalt­ung gedeckt werden können.

 ??  ?? Am Wochenende wird auf den Schneekopf zum Gipfeltref­fen eingeladen. Foto: Hans-Peter Stadermann
Am Wochenende wird auf den Schneekopf zum Gipfeltref­fen eingeladen. Foto: Hans-Peter Stadermann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany