Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Márquez feiert erneut WM-Titel

Motorradfa­hrer wird beim Jubeln verletzt Savchenko ist Trainerjob los

-

Motegi. So eine kuriose Verletzung hat es auf einer Ehrenrunde wohl selten gegeben. Der neue und alte Motorrad-Weltmeiste­r Marc Márquez kugelte sich die Schulter aus, weil der Brite Scott Redding ihm am Sonntag nach dem Grand Prix von Japan heftig auf die Schulter klopfte und ihn ungestüm umarmte. „Die Schulter ist einfach herausgesp­rungen. Mit dem Adrenalin hatte ich glückliche­rweise keine Schmerzen“, sagte der 25-jährige Spanier. Sein Bruder Alex renkte ihm noch auf der Strecke die Schulter wieder ein.

Márquez hat insgesamt schon sieben WM-Titel in unterschie­dlichen Motorrad-Klassen gewonnen. Bei drei noch ausstehend­en Rennen in der Fahrerwert­ung ist er nicht mehr einzuholen. „Es war die bestmöglic­he Strecke, um Weltmeiste­r zu werden“, meinte der Ausnahme-Pilot. Den Titelgewin­n feierte er beim Heimspiel seines Arbeitgebe­rs – die Honda-Chefetage war vor Ort. Seit seinem MotoGPDebü­t in der Saison 2013 gewann Márquez außer 2015 stets die Fahrerwert­ung. (dpa) New York. Als erfolgreic­he Paarläufer­in war Aljona Savchenko stets unerbittli­ch gegen sich selbst, als Trainerin ist sie wegen ihrer Härte im ersten Anlauf offenbar gescheiter­t: Nach nur fünf gemeinsame­n Monaten beendeten die US-Paarlaufme­ister Alexa Scimeca-Knierim und Chris Knierim die Zusammenar­beit mit der Olympiasie­gerin, die 34-Jährige muss sich neue Schützling­e suchen.

„Wir sind dankbar dafür, was sie für uns geleistet hat, daraus haben wir viel mitgenomme­n, erklärte Chris Knierim beim Grand-Prix-Auftakt Skate America in Everett/Washington. Dabei hatten sie noch im September ein Appartemen­t in Oberstdorf angemietet, um täglich mit Savchenko zu trainieren. (sid)

 ??  ?? Alter und neuer Weltmeiste­r: Marc Márquez. Foto: Getty
Alter und neuer Weltmeiste­r: Marc Márquez. Foto: Getty

Newspapers in German

Newspapers from Germany