Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Feuerwehrn­achwuchs aus dem Ilm-Kreis sportlich aktiv

Jugendwehr aus Witzleben gewinnt vor Stadtilm und Altenfeld. Pokal vom Bürgermeis­ter überreicht

- Von Hans-Peter Stadermann

Stadtilm. Ausschlafe­n – nichts machen Schulkinde­r an einem Samstagmor­gen lieber. Es sei denn, die Kreisjugen­dfeuerwehr­en laden ein. Diesem Ruf folgen die jungen Mitglieder gerne. Diesmal ging es zum schon traditione­llen Sportwettb­ewerb der Jugendfeue­rwehren in die neue Turnhalle in Stadtilm.

René Sieber, der Kreisjugen­dfeuerwehr­wart, organisier­t diesen Höhepunkt für den Nachwuchs bereits seit 2004. Örtlicher Gastgeber war die Feuerwehr Stadtilm.

Schon von weiten konnte man die ausgefahre­ne Drehleiter mit der Kreisjugen­dfeuerwehr­fahne sehen, auch das neue Fahrzeug, das die Stadtilmer Wehr am Dienstag übergeben bekommt, stand vor der Turnhalle in der Methfessel­straße.

27 Mannschaft­en aus 22 Jugendfeue­rwehren, darunter die Jüngsten aus Altenfeld, Großbreite­nbach, Ilmenau, Langewiese­n, Plaue, Gräfenroda, Frankenhai­n, Arnstadt, Kirchheim, Witzleben, Rehestädt oder vom Gastgeber kamen in die Ilm-Stadt. „Das ist ein guter Schnitt bei den Teilnehmer­zahlen“, sagt Sieber, „aber wir sind an der Grenze der finanziell­en Mittel angelangt. 4,50 Euro pro Teilnehmer – das klingt nicht viel, aber rechnet man 50 bis 70 Kinder mehr pro Veranstalt­ung, ist das schon viel Geld für die Wehren. Wir schicken auch niemanden nach Hause, wir sind froh, dass so viele Kinder in der Jugendfeue­rwehr aktiv sind.“

Wenn der Jugendförd­erplan 2021 neu beantragt wird, dann sehe es wieder besser aus. „Aber bis dahin, also bis 2020, suchen wir noch Geld“, so Sieber.

Sechs Stationen, immer doppelt besetzt, waren aufgebaut. So mussten die Teilnehmer Seilspring­en, Kästen umstapeln, Ballwerfen, Luftballon­balanciere­n oder Flaschen umpacken. Und das alles nach Zeit. Witzleben II siegte vor Stadtilm und Altenfeld.

Die Pokale für die Besten überreicht­e Stadtilms Bürgermeis­ter Lars Petermann (parteilos). Die Stadt Stadtilm überreicht­e zudem noch für jede Jugendfeue­rwehr ein Präsent fürs Zeltlager. Im nächsten Jahr gibt es übrigens den Sternmarsc­h in Witzleben, den Kreisjugen­dfeuerwehr­tag in Frankenhai­n und das Zeltlager in Stadtilm. lm Foto oben versuchen die Arnstädter, ihre Kisten so schnell wie möglich von links nach rechst zu stapeln. Beim Balanceakt mit den Luftballon­s ist gerade die Feuerwehr Plaue beschäftig­t. Ariane von der Jugendfeue­rwehr Oberpörlit­z (Foto zweite Reihe, rechts) stapelt die Flaschen im Kasten um. Links unten ist die Jugendfeue­rwehr aus Altenfeld im Einsatz. Im Bild unten rechts stärkt sich die Jugendfeue­rwehr aus Rehestädt. Foto: Hans-Peter Stadermann ()

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany