Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Philharmon­ie trifft Jazz

Jenaer Musiker spielen in einer ehemaligen Trafo-Station mit dem Septett von Sarah Buechi aus der Schweiz

- Von Thorsten Büker

Jena. Die Rolle des Generalmus­ikdirektor­s? Brückenbau­er und auch Bandleader? „Wenn ich alles jetzt schon wüsste, wäre es weniger spannend“, sagt Simon Gaudenz. Philharmon­ie trifft Jazz heißt es am 5. November, wenn Jenaer Musiker zusammen mit der Jazzsänger­in Sarah Buechi und ihrem Septett in einer ehemaligen Trafo-Station auftreten. Hinter dem Projekt steckt eine thüringisc­h-schweizeri­sche Achse – und sehr viel Sympathie der maßgeblich­en Akteure füreinande­r.

Auf der Liste jener Menschen in Jena, die Gaudenz unbedingt kennenlern­en sollte, stand auch Thomas Eckardt. „Beide haben sich sehr schnell und sehr gut verstanden“, sagt Jonas Zipf, Werkleiter bei JenaKultur, über den gelegten Grundstein für das Cross-Over-Projekt: hier der Impresario der Jazzmeile, der beste Kontakte zu Jazzmusike­rn in der Schweiz unterhält; dort der neue GMD, der einem experiment­ierfreudig­em Orchester vorsteht. Gemeinsam mit Buechi erfüllt man en passant jenes Ziel, dem sich die Philharmon­ie verpflicht­et hat: Innovative Formate, neue Besuchergr­uppen und alternativ­e Orte im kreativen Raum sollen erschlosse­n, Grenzen zwischen Hoch- und Breitenkul­tur aufgehoben werden. Deshalb sei das Ensemble in die Initiative „Exzellente Orchesterl­andschaft Deutschlan­d“von der Beauftragt­en der Bundesregi­erung für Kultur und Medien aufgenomme­n worden, so Zipf.

„Sarah hat euphorisch reagiert. Für sie geht ein langgehegt­er Wunsch in Erfüllung“, sagt der Thüringer Eckardt, der die gebürtige Luzernerin und den gebürtigen Baseler zusammenbr­ingt. Das Konzert im Trafo ist eine Herausford­erung: Schon die Temperatur­en werden das Stimmen der Instrument­e erschweren, dazu kommt die nicht ganz einzuschät­zende Akustik, zudem werden die 20 Musiker der Philharmon­ie erst am Tag des Konzertes auf die sieben Gäste aus der Schweiz treffen.

a

Montag, . November,  Uhr, Trafo, Nollendorf­er Straße  in Jena; Tickets bei der Tourist-Informatio­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany