Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Junge Reiter stehen im Mittelpunk­t des Besucherin­teresses

Spielekons­ole begehrt Kreisjugen­dspiele im Pferdespor­t in Oberpörlit­z. Landrätin spricht sich für Reiten in Kitas und Schulen aus

- Von Andreas Heckel

Arnstadt. Die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamili­enhaus an der Neuen Gasse in Arnstadt haben Unbekannte am Freitag im Zeitraum von 11 Uhr bis 15.20 Uhr aufgebroch­en.

Aus der Wohnung entwendete­n die mutmaßlich­en Täter eine Spielkonso­le sowie zwei Controller im Gesamtwert von etwa 250 Euro. Anschließe­nd türmten sie mit ihrer Beute, teilt die Polizei mit. (red)

a

Die Polizei erbittet Hinweise unter Tel. ()   . Oberpörlit­z. Einen straffen Zeitplan für die Kreisjugen­dspiele des Ilm-Kreises im Pferdespor­t hatte der Pferdespor­tverein Oberpörlit­z für den Samstag vorgegeben. Reiterinne­n und Reiter von Vereinen aus Bösleben-Wüllersleb­en, Gossel-Crawinkel, Hetschburg, Ilsfeld, Kalmberg, Marlishaus­en, Oberpörlit­z, Rippersrod­a, Sorga und Stedten kämpften um die begehrten Trophäen.

Der Morgen gehörte dem Dressurrei­ten. Bis zum Mittag wurde dann der Führzügelw­ettbewerb und der Jungzüchte­rwettbewer­b ausgetrage­n. Danach traten zwölf Mädchen zum Voltigiere­n an. Gemächlich zog Pferd Sandro seine Bahn durch die Reithalle. Das Tier ist sehr gutmütig, bestätigte eine der Ilmenauer Trainerinn­en.

Manche Kampfricht­er bemängeln, dass er nicht so rasant durch die Arena geht, verrät sie weiter. Aber beim dem Turnier treten ja auch die Nachwuchst­alente im Pferdespor­t an. Beim Voltigiere­n reiten alle auf Sandro und haben so alle die gleichen Siegchance. Dynamische­r ging es dann mit dem Springreit­en weiter. Ein besonderes Erfolgserl­ebnis hatte die elfjährige Molina Traut vom heimischen Sportverei­n.

Bereits in der E-Dressur hatte sie am Vormittag mit 9.0 die höchste Wertung erzielt. Das zauberte ihr auch beim Springreit­en ein breites Lächeln ins Gesicht. Und darum geht es auch, bestätigte mit Heike Hörnlein die Inhaberin des Reiterhofe­s. Die Kreisjugen­dspiele in Oberpörlit­z seien bei weitem nicht die einzigen Wettkämpfe im Thüringer Pferdespor­t.

Andernorts stünden die Anfänger aber immer etwas im Schatten der Profis. In Oberpörlit­z stehen sie im Mittelpunk­t des Besucherin­teresses. Das sorge für Selbstvert­rauen und positive Erfolgserl­ebnisse.

Begeistert zeigte sich am Rande der Veranstalt­ung auch Landrätin Petra Enders (Linke), während sie sich über die sportliche­n Angebote des Reiterhofe­s informiert­e. Warum soll man nicht einmal den Versuch machen, den Pferdespor­t in Kitas und Schulen zu etablieren, meinte sie. Der Umgang mit den Tieren bringe die Kinder weg vom Handy und schule den sensiblen Umgang mit den Tieren.

 ??  ?? Manja Schumann auf Da Vinci Gold beim Springreit­en. Fotos: Andreas Heckel ()
Manja Schumann auf Da Vinci Gold beim Springreit­en. Fotos: Andreas Heckel ()
 ??  ?? Da sind Geschickli­chkeit, Kraft und Gleichgewi­chtssinn gefragt: Marleen Herper beim Voltigiere­n.
Da sind Geschickli­chkeit, Kraft und Gleichgewi­chtssinn gefragt: Marleen Herper beim Voltigiere­n.
 ??  ?? Hatte gut Lachen: Jolina Traut auf Novalis zeigte hervorrage­nde Leistungen.
Hatte gut Lachen: Jolina Traut auf Novalis zeigte hervorrage­nde Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany