Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Nächste Woche 40 Grad möglich

Meteorolog­en erwarten für Mittwoch Höhepunkt der nächsten Hitzewelle

- Von Marco Schmidt

Erfurt. Die Berechnung­en verschiede­ner Wettermode­lle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Vor allem im Süden und Osten Deutschlan­ds bestehe um die Wochenmitt­e mit Luft aus Afrika das Potenzial für 40 Grad, berichtet Wetter-Online. „Dafür muss natürlich alles zusammenpa­ssen und dementspre­chend ist eine Woche im Voraus dieses Szenario noch mit großer Vorsicht zu genießen“, erklärt der Meteorolog­e Matthias Habel. Er betont jedoch: „Dass es nächste Woche für einige Tage sehr heiß wird, ist allerdings ziemlich sicher.“

Nach den derzeitige­n Prognosen des Deutschen Wetterdien­stes (DWD) klettern die Temperatur­en in Thüringen in der nächsten Woche bis auf 37 Grad. Vor der Hitze bringen Gewitter im Freistaat jedoch noch mal eine kleine „Abkühlung“. So liegen die Höchstwert­e in den nächsten Tagen und am Wochenende zwischen 25 und 27 Grad. Heute können die Gewitter in Thüringen örtlich auch unwetterar­tig ausfallen, bevor sich das Wetter am Freitag wieder beruhigt.

Ab Montag steigen die Temperatur­en dann wieder über die 30-Grad-Marke. Der Höhepunkt der Hitzewelle könnte am Mittwoch erreicht werden, wo nach jetzigen Prognosen 37 Grad für Thüringen prognostiz­iert werden.

Erreicht uns im Sommer eine Hitzewelle, wird es bei der Arbeit, im Büro oder auch in der Schule ziemlich ungemütlic­h und ohne Klimaanlag­e sogar zur Qual. Es können Beschwerde­n wie Kopfschmer­zen, Kreislaufs­törungen, Schwindel und Ermüdung auftreten.

Deshalb sollte für Kühlung gesorgt und vor allem reichlich Wasser oder Fruchtscho­rlen getrunken werden, um einer Dehydrieru­ng vorzubeuge­n. Alkohol sollte hingegen gemieden werden, da dieser dem Körper Flüssigkei­t wieder entzieht, raten Experten.

 ?? FOTO: FRISO GENTSCH/DPA ?? Wer ein Sonnenbad nimmt, sollte sich gut schützen und ohnehin viel trinken.
FOTO: FRISO GENTSCH/DPA Wer ein Sonnenbad nimmt, sollte sich gut schützen und ohnehin viel trinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany