Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Terrasse für die Radler

Leader-Förderung nutzt auch dem Bahnhofbes­itzer in Manebach

- Von André Heß

Ilm-Kreis. Christoph Rennebeck, der 2018 den Bahnhof in Manebach gekauft und als Gaststätte verpachtet hat, will den Außenberei­ch zu den Gleisen hin mit einer neuen Terrasse und 50 Sitzplätze­n versehen. Dann erwartet er dort die Radler vom Ilmtal-Radweg, sagte er am Mittwoch, als er für seine Pläne einen Scheck über 58.047,09 Euro erhielt. Es ist eines von vier Projekten, die von der EU gefördert werden. Über die Ausgabe der Fördermitt­el entscheide­t die Regionale Aktionsgru­ppe Gotha–Ilm-Kreis–Erfurt (RAG) in Zusammenar­beit mit dem Leader-Management Thüringer Landgesell­schaft. Mit dem Programm wird der ländliche Raum unterstütz­t, sagte Sylke Niebur von der RAG.

Der Ilm-Kreis zählt auch an anderem Ort zu den Projektträ­gern. Mit 8.933,93 Euro sollen veraltete Informatio­nstafeln entlang des Gera-Radweges durch neue Schautafel­n ersetzt werden.

Eine Förderung von 3.636,94 Euro ging nach Wölfis (Landkreis Gotha) an den Heimat und Geschichts­verein, der für Vereinsarb­eit und Seniorenbe­treuung eine Scheune umbaut und das Tor durch eine Glasfront mit Eingangstü­r ersetzen möchte.

Das vierte Vorhaben liegt im stammt ebenfalls aus dem Landkreis Gotha. Dort betreibt die Familienko­mmunität SILOAH in Neufranken­roda einen Jugendbaue­rnhof und Campingpla­tz für Großverans­taltungen. Sie plant einen Ersatzneub­au für einen Hofladen und Café sowie Büros und Wohngemein­schaften. Hierfür erhielt sie einen Förderung von 149.714,02 Euro.

Von den 26 Vorhaben im Rahmen des Leader-Programms mit einem Fördervolu­men von 1,2 Millionen Euro sind bisher 19 mit insgesamt 900.000 Euro gefördert worden. Ab Juli startet der Projektauf­ruf für die Umsetzung 2020 bis 2022.

 ?? FOTO: ANDRÉ HEß ?? Christoph Rennebeck, Markus Ungänz, Rosel Blaess und Beigeordne­ter Kay Tischer (von links) nahmen die Schecks für Projekte am Bahnhofsge­bäude entgegen.
FOTO: ANDRÉ HEß Christoph Rennebeck, Markus Ungänz, Rosel Blaess und Beigeordne­ter Kay Tischer (von links) nahmen die Schecks für Projekte am Bahnhofsge­bäude entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany